31C3: Albtraum Handy? Hacker können Alles lesen und abhören

Alexander Trust, den 26. Dezember 2014
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Die Süddeutsche nimmt Inhalte des 31sten Chaos Communication Congress vorweg. In einem Vortrag wird Hacker Tobias Engel erläutern warum und wieso eine Handynummer ausreicht, um SMS zu lesen, Gespräche abzuhören und Geräte der Nutzer zu manipulieren, von überall auf der Welt.

Tobias Engel wird am Samstagnachmittag in seinem Vortrag „SS7: Locate. Track. Manipulate.“ auf dem 31sten Chaos Communication Congress in Hamburg ein Fass aufmachen, und zwar eines, bei dem er Handybesitzern nur raten kann, sich bei ihrem Provider zu beschweren, oder aber das Gerät wegzuwerfen.

SS7: Infrastruktur ermöglicht Abhöralbtraum

Ein Netzwerk, das früher nur wenigen Mobilfunk-Providern und Telekommunikations-Unternehmen zur Verfügung stand, um in erster Linie Abrechnungen so genau wie möglich zu gestalten, ist leider immer mehr Leuten zugänglich. So gibt es sogar Firmen, die den Zugriff auf diesen Service gegen Geld vermieten.

Handys sind bislang so gepolt, dass sie Anfragen von SS7 „blind vertrauen“. Findige Hacker können auf diesem Weg sowohl die Kommunikation per SMS/MMS, E-Mail, aber auch Gespräche abhören, umleiten und manipulieren, ohne dass es der Nutzer überhaupt mitbekäme. Die Ortung einer Person ist keine Neuigkeit über diesen „Kanal“ jedoch beinahe mit GPS-Genauigkeit jederzeit ebenfalls möglich.

Betroffen sind alle vorhandenen Netzfähigkeiten, bis hin zu UMTS. Kunden mit der neuen LTE-Übertragungstechnologie können sich jedoch nicht sicher fühlen, weil darüber bislang nur der Internetverkehr funktioniert, nicht aber SMS oder Telefonate.

Mobilfunkprovider wissen Bescheid

Telekom und Vodafone sollen laut Süddeutsche über die Problematik Bescheid wissen und an Lösungen arbeiten. Doch die Telekom selbst würde darauf hinweisen, dass die Maßnahmen der Netzbetreiber lediglich die Wirkung eines Pflasters haben könnten.

Die SS7-Infrastruktur scheint beim kommenden Chaos-Kongress in Hamburg beliebtes Thema zu sein. Neben Tobias Engel halten ebenfalls Laurent Ghigonis und Alexandre De Oliviera einen weiteren Vortrag mit dem Titel „SS7map : mapping vulnerability of the international mobile roaming infrastructure„.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Events