iPhone-Nachfrage größer als 2013

Alexander Trust, den 16. Dezember 2014
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Die Nachfrage nach Apples iPhone 6 und iPhone 6 Plus ist größer als diejenige nach dem iPhone 5s und iPhone 5c im Vorjahr. Dies geht aus Auswertungen von Piper Jaffray hervor.

Die Investment-Firma Piper Jaffray hat am Montag eine Notiz an die eigenen Kunden ausgegeben, in der die anhaltend hohe Nachfrage nach Apples aktueller iPhone-Generation dokumentiert wird. Während zwar die Lieferzeit sich weiter erholt, kann sie noch immer nicht mit der Nachfrage schritt halten.

Laut Gene Munster haben Umfragen ergeben, dass 56 Prozent der Basis-Geräte bis vergangenen Freitag, den 12. Dezember, lieferbar seien. Die Liefersituation soll sich bis zum Ende des Quartals auf 80% Verfügbarkeit entwickeln, allerdings hatte der Analyst erwartet, dass schon zum Monatsende 100% der Gerät auf Lage sein würden. Gegenüber dem Vormonat November sei die Verfügbarkeit von 58% auf 56% gesunken. Gegenüber Oktober als lediglich 6% der Geräte verfügbar waren, ergibt sich in jedem Fall eine Verbesserung.

Größere Nachfrage als bei Vorgänger-iPhone-Generation

Apples Liefersituation sei beim iPhone 6 und iPhone 6 Plus laut Munster angespannter als noch im Vorjahr, als das Unternehmen aus Cupertino das iPhone 5s und iPhone 5c verkaufte.

Apple selbst hatte bereits angekündigt, dass sich die Liefersituation erst 2015 entspannen würde und die Nachfrage nach den neuen Smartphones extrem hoch ausfällt. Laut Munster sei die Prognose Apples für das aktuelle Quartal deshalb sehr realistisch und wenig risikobehaftet. Einzig die tatsächliche Liefersituation stellt eine Begrenzung der verkauften Stückzahlen nach oben hin dar.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Produkte