Cortana: Siri für Windows Phone jetzt auf Deutsch
Stefan Keller, den 5. Dezember 2014Seit der Entwicklerkonferenz Build 2014 im April hat auch Windows Phone eine persönliche Assistentin, die auf den Namen Cortana hört. Laut Microsoft soll sie in ihrem Verhalten über das hinaus gehen, was man von anderen Assistent(inn)en kennt. Jetzt gibt es Cortana auch auf Deutsch, allerdings erst in einer frühen Ausgabe.
Interessierte, technisch versierte Anwender und Entwickler werden von Microsoft dazu eingeladen, Cortana auf Deutsch ab sofort zu testen. Das teilte das Unternehmen im Bing-Weblog mit. Der Name scheint dabei etwas gewöhnungsbedürftig zu sein, hat aber bei genauerem Hinsehen durchaus seinen Charme: Cortana ist die Künstliche Intelligenz aus Halo, die den Master Chief begleitet; Microsoft zeigt sich bei der Namensgebung also selbstreferenziell.
Siri trifft auf Google Now
Microsoft verkündet vollmundig, dass Cortana über das hinaus geht, was man bislang von persönlichen Smartphone-Assistenten kennt. So soll Cortana stets dazulernen und ihrem Anwender zuvorkommen. Microsoft nennt als Beispiel, dass jemand, der regelmäßig vor dem Weg auf Arbeit nach Wetter und Verkehr fragt, nach wenigen Wiederholungen automatisch von Cortana darüber aufgeklärt wird. Dies funktioniert aber nur, wenn Cortana die Gewohnheiten des Anwenders kennt und diese teilt er ihr selbstständig mit, was dem Datenschutz dient.
Alpha-Version ab sofort verfügbar
Wer ein Windows Phone besitzt, das mit Version 8.1 ausgestattet ist, kann Cortana ab sofort ausprobieren. Microsoft bittet alle testenden Anwender um Feedback, vor allem, wenn Cortana bei der Spracherkennung danebenliegt.
Auch weitere Sprachen
Während Cortana in den USA, Großbritannien und China schon als Beta-Version verfügbar ist, will Microsoft mit der Veröffentlichung der deutschen Alpha-Version auch Spanier, Italiener und Franzosen mit einer lokalisierten Alpha-Version ausstatten. Eine Vor-Alpha-Version ist bereits in Kanada, Australien und Indien erhältlich.