Apple A8: CPU in iPhone 6 und iPhone 6 Plus kann 4K Video abspielen
Alexander Trust, den 22. November 2014Den Entwicklern der iOS-App WALTR, Softorino, ist aufgefallen, dass Apples A8 CPU im iPhone 6 und iPhone 6 Plus in der Lage ist, 4K-Videomaterial abzuspielen. Die Aufnahme in der hohen Auflösung ist mit Hilfe anderer Apps ebenfalls möglich.
Bei der Präsentation seiner neuen Smartphones hat Apple nicht erwähnt, dass iPhone 6 oder iPhone 6 Plus in der Lage sind, Videodateien mit einer 4K-Auflösung abzuspielen. Das fanden die Entwickler der App WALTR heraus. WALTR ist eine Mac-App, mit der man MKV- und Flac-Dateien, sowie viele andere Videoformate auf sein iPhone oder iPad laden kann, ohne sie vorab zu enkodieren.
4K-Video noch ohne Nutzen
Tatsächlich ist der praktische Nutzen dieser Möglichkeit eher gering. Zum einen sind die Displays der Smartphones wegen ihrer niedrigeren Auflösung gar nicht in der Lage das Videomaterial 1:1 wiederzugeben. Zum anderen sind 4K-Videodateien äußerst speicherhungrig und würden nur unnütz Speicherplatz verbrauchen, selbst wenn man mit iOS-Apps wie Vizzywig Videomaterial in dieser Auflösung aufzeichnen kann.
Fraglich ist, warum Apple diese Fähigkeit zum Playback von 4K-Video seiner jüngsten Smartphone-Generation nicht zumindest während der Vorstellung erwähnt hat. Immerhin bestünde die Möglichkeit, das 4K-Material auf einem externen Monitor auszugeben und die Konkurrenz ist sich nicht zu schade, darauf hinzuweisen, dass die Geräte 4K-Video abspielen können, selbst wenn es keinen praktischen Nutzen hat. Softorino hat zum Zweck der Beweisführung ein Video aufgezeichnet, das das Übertragen eines 4K-Videos und das anschließende Abspielen zeigt.
[mn-youtube id="qfmLED1C1B0"]Apple TV mit A8-CPU?
Wenn jedoch der A8-Prozessor ohne Weiteres in der Lage ist, 4K-Video abzuspielen, sind Gedankenspiele legitim, die diese CPU in einem künftigen Update des Apple TV verorten. Die Set-Top-Box würde mit der Zeit gehen, ließe sie 4K-Playback zu.