Steve Wozniak hätte sich ein größeres iPhone vor drei Jahren gewünscht

Alexander Trust, den 11. November 2014
Szeve Wozniak und Nolan Bushnell aut C2SV-Konferenz
Szeve Wozniak und Nolan Bushnell aut C2SV-Konferenz, Foto: MacRumors

Steve Wozniak hat sich öffentlich zu Apples Smartphone-Strategie geäußert. Der Mitgründer Apples ist der Meinung, dass das Unternehmen aus Cupertino bereits vor drei Jahren ein größeres iPhone herausbringen hätte sollen.

Steve Wozniak hat mit CNN ein Interview im neuen Zentrum für Innovation von Capital One in Plano, Texas, geführt. Der Apple-Mitgründer ist sich sicher, dass das Unternehmen durch eine Veröffentlichung eines Smartphones mit größerem Display deutlich mehr Marktanteile erringen hätte können. Apple hätte besser mit Samsung mithalten können, so Wozniak.

Wozniak ist der Firma, die er gegründet hat, grundsätzlich wohlgesonnen, aber nicht zwangsläufig immer einer Meinung mit den Entscheidungen, die in der Chefetage getroffen werden. Außerdem ist er nicht auf die Produkte Apples festgelegt, sondern probiert gerne Technik anderer Hersteller aus. Er begründet dies wie folgt: Technik sei wie Musik. Man könne sich Details über einen Song von jemandem erzählen lassen, doch erst wenn man ihn selbst hört, weiß man, ob er zu einem passt.

Keine gute Meinung über Smartwatches

Aktuell sei Wozniak darüber hinaus nicht gut auf Smartwatches zu sprechen. Er habe sich sehr für die Produktkategorie interessiert. Aus diesem Grund kaufte er sich gleich mehrere der Smartwatches, die auf dem Markt verfügbar waren. Doch er hat sie fast genauso schnell wieder abgestoßen. Für ihn seien vor allem die Displays der Geräte zu klein, weshalb er nach jedem Test immer wieder sein Smartphone aufgesucht hat.

Angesprochen auf die Apple Watch hielt sich Wozniak mit seiner Euphorie zurück. Sie sei ein luxuriöser Fitness-Tracker, aber er werde ihr eine Chance geben, sobald man sie kaufen kann. Zwar ist die Apple-Smartwatch für ihn kein Produkt unter vielen, vielleicht würde sie sich sogar gut verkaufen. Aber es gäbe eine Menge Armbanduhren dort draußen, so Wozniak.

Update vom 06.07.2022: Dieser Beitrag enthielt ein YouTube-Video, das es heute so nicht mehr gibt. Deshalb haben wir es entfernt.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Personen