2015 kein iPad mini mehr, wegen iPad Pro?
Alexander Trust, den 4. November 2014Wird Apple 2015 das iPad mini aus seinem Portfolio nehmen? Gerüchte dieser Art entspringen derzeit aus „Zuliefererkreisen“ Apples aus Ostasien. Im Gegenzug möchte Apple auf das 12-Zoll-Tablet iPad Pro setzen.
Weil die iPad-Verkäufe rückläufig sind und die Nachfrage aber nach immer größeren Displays groß ist, soll Apple sich mit dem Gedanken tragen, ab 2015 kein iPad mini mehr anzubieten. Dies behaupten anonym zitierte Personen aus Zuliefererkreisen Apples, die mit Economic Daily News gesprochen haben.
iPad Pro statt iPad mini?
Der Quelle zufolge will Apple sein Portfolio stärker der Nachfrage nach großen Displays anpassen und stattdessen im kommenden Jahr die Veröffentlichung des iPad Pro forcieren. Das Tablet soll ein 12-Zoll-Display bieten. Geschehen soll dies mit der nächsten Erneuerung der Geräte-Generation (folglich im Oktober kommendes Jahr).
Dieses Jahr hat Apple das iPad Air 2 vorgestellt, mit neuem A8X Prozessor, der enorme Leistungszuwächse beschert. Das iPad mini 3 hingegen weist bis auf eine weitere Farb-Option (Gold) und Touch ID die gleichen Spezifikationen wie der Vorgänger auf, und wird überdies 100 Euro teurer angeboten als das iPad mini 2 mit Retina-Display, das noch immer verkauft wird.
iPad Pro mit Frontlautsprechern
Der Bericht der Economic Daily News spekuliert ferner über Spezifikationen des iPad Pro. Es soll in jedem Fall von Foxconn gebaut werden und entweder ein 12,9 oder 12,2 Zoll großes Display bieten. Darüber hinaus sollen zwei zusätzliche Frontlautsprecher verbaut werden, die die Wiedergabe von Stereosound während der Videowiedergabe im Querformat.