Nexus Player: Android TV Streaming-Device von Google vorgestellt
Alexander Trust, den 15. Oktober 2014Google hat heute neben dem Nexus 6 Android-Smartphone und dem Nexus 9 Android-Tablet auch den Nexus Player vorgestellt, eine Set-Top-Streaming-Box analog zu Apple TV oder Fire TV von Amazon.
Googles neuer Nexus Player ist eine kreisrunde Streaming-Box, die zusätzlich mit einer Fernbedienung und einem Gamepad bedient werden kann. Wie bei Amazons Fire TV ist die Fernbedienung im Preis inbegriffen, den Gaming-Controller muss man allerdings hinzukaufen. Die Fernbedienung bietet ein Mikrofon, wie man es ebenfalls von Amazons Fire TV kennt, über das Sprachbefehle an den Nexus Player übergeben werden können. Die Fernbedienung kommuniziert per Bluetooth mit der Set-Top-Box.
Produziert wird der Nexus Player von ASUS. Er funktioniert ähnlich „einfach“ wie Googles Chromecast – anschließen, einstellen und loslegen. Tatsächlich kann man den Nexus Player als Chromecast-Verteiler nutzen, analog zu Apples AirPlay, um Inhalte von anderen Geräten (und Apps) via Wi-Fi-Verbindung darüber anzuzeigen.
Technische Spezifikationen
Allerdings nutzt der Nexus Player Android TV und bietet die Möglichkeit, eigenständig Android-Apps und -Games auszuführen. Dazu schlummert im Nexus Player ein Intel Atom Prozessor mit 1,8 GHz und eine GPU der PowerVR Serie 6. Laut Intel sei damit konsolen-ähnliche Grafik möglich. Weiterhin bietet das Gerät 1 GB RAM und 8 GB Speicher. Das Gerät unterstützt Wi-Fi nach dem Standard 802.11ac allerdings auf zwei Kanälen (MIMO), so dass man gleichzeitig senden und empfangen kann, ohne die Geschwindigkeit des Datentransfers zu beeinträchtigen.
Preis und Verfügbarkeit
In den USA wird man den Nexus Player ab dem 3. November kaufen können, zum Preis von $99. Ausgeliefert wird das Gerät mit einem Netzadapter und 2 AAA-Batterien für die Fernbedienung. Ein HDMI-Kabel liegt nicht bei. Das Gamepad muss zum Preis von $39 zusätzlich erworben werden. Ab dem 17. Oktober soll man den Nexus Player vorbestellen können.