SEO: HTTPS bislang ohne Ranking-Wirkung bei Google
Alexander Trust, den 3. September 2014Google hat im August offiziell bestätigt, dass HTTPS gegenüber HTTP ein Steigerung im Ranking nach sich zieht, wenn auch nur eine geringe. Einer Auswertung von Searchmetrics zufolge sind solche Auswirkungen jedoch bislang nicht nachweisbar.
Laut Searchmetrics erhalten Seiten, die das sichere HTTPS-Protokoll zur Übertragung von Daten zwischen Server und Browser des Nutzers verwenden, bislang keinen nachweisbaren Vorteil im Ranking des Suchmaschinenbetreibers.
Die Auswertung von Daten sei schwierig, schreibt Marcus Tober, und im Mai 2013 hätte man u. U. das Gefühl haben können, dass Seiten mit HTTPS im Ranking leicht vor ihren Kollegen mit HTTP liegen. Allerdings hat sich dieser Trend danach wieder umgekehrt und die absolute Vergleichbarkeit der Daten ist in keinem Fall gegeben. Das Fazit, das Tober aktuell zieht: Es gibt – Stand heute – keine erkennbare Korrelation zwischen Ranking und HTTPS.