iPhone 6 soll NFC-Chip erhalten
Daniel Schulz, den 12. Mai 2014Die drahtlose NFC-Technologie ist zum wiederholten Male beim iPhone im Gespräch. Nun gibt es weitere Hinweise, dass Apple einen solchen Chip im iPhone 6 verbaut. Ob Nutzer mit Ihrem Smartphone in Zukunft mobil bezahlen können, steht jedoch noch nicht fest.
Zahlreiche Hersteller von Android-Smartphones setzen bereits seit Jahren auf NFC. Dabei spielt es ebenso keine Rolle, ob es sich um Geräte aus der Ober- oder Mittelklasse dreht, denn die Chips der Near Field Communication werden nahezu überall eingesetzt. Im Zusammenhang mit Apple und der iPhone-Reihe wird NFC ebenso stets im Vorfeld der Veröffentlichung einer neuen Generation erwähnt. Bis dato setzte Apple jedoch noch nicht auf diese Technik und bezeichnete diese schlichtweg als überflüssig. Fakt ist zudem, dass Apple aufgrund der immensen Popularität seiner iPhones ebenso dafür sorgt, dass diese Technologie in ihrer potenzieller Entwicklung gebremst wird. Dabei belegen zahlreiche Studien bereits, dass Verbraucher immer mehr mit ihren Smartphones und Tablet-Computern im Internet einkaufen. Doch beim nächsten iPhone soll Apple dieser Technik endlich eine Chance geben und NFC verbauen. Dies geht aus einem Bericht der Webseite BrightWire hervor.
3 Millionen Bezahl-Terminals in China
Demnach hat sich Apple mit dem chinesischen Bezahl-Service UnionPay geeinigt, einen mobilen Bezahldienst zu etablieren, der mithilfe der App Passbook genutzt werden kann. Hierfür wird das asiatische Unternehmen UnionPay Terminals installieren, an denen iPhone-Nutzer mit ihrem Gerät bargeldlos Rechnungen bezahlen können. Im Zusammenhang mit dem Apple iPhone 6 meldete sich des Weiteren vor Monaten bereits der treffsichere Analyst Ming-Chi Kuo zu Wort. Dieser bekundete, dass Apple auf jeden Fall NFC im iPhone 6 einsetzen wird. Entsprechende Patente meldete der kalifornische IT-Konzern ebenso bereits vor Jahren an, was zudem auf eine solche Technik im Apple-Smartphone hindeutet. (via)