FaceTime-Probleme mit Update auf iOS 7 lösen

Alexander Trust, den 25. April 2014
iPhone 5s mit iOS 7
iPhone 5s mit iOS 7

Es gibt einige Nutzer älterer iOS-Geräte, die aktuell FaceTime nicht nutzen können. Die Videotelefonie-Software funktioniert nicht wegen eines ausgelaufenen Softwarezertifikats. Apple selbst hat als einzige Lösung ein Update auf eine neuere Betriebssystem-Version vorgeschlagen.

In einem Support-Dokument heißt es, dass Nutzer mit Problemen unter FaceTime ihr Mobile OS updaten sollen. Explizit nicht betroffen sind die Versionen iOS 6.1.6 oder neuer oder iOS 7.0.4 oder neuer. Nutzern mit älteren Versionen wird zu einem Update geraten.

Lösung ist Update

Zwar ist iOS 6.1.6 in der Lage FaceTime funktionsfähig zu kriegen, doch über den direkten Downloadkanal ist die Firmware-Version für neuere Geräte, die in der Lage sind iOS 7 zu nutzen, wie beispielsweise den iPod touch 4G, nicht mehr verfügbar. Das Update führt über den herkömmlichen Weg also zwangsläufig auf vielen Geräten zu einem Update auf iOS 7. Wer das nicht möchte, der kann sich für sein iPhone, seinen iPod touch oder sein iPad auch die entsprechende Firmware-Datei aus unseren Downloadlisten herunterladen. Diese muss dann manuell (ALT-Taste am Mac oder SHIFT-Taste unter Windows und Klick auf Wiederherstellen) via iTunes installiert werden.

Es gibt einige Hardcore-Nutzer, die sich entschieden haben nicht auf iOS 7 zu aktualisieren, weil ihnen die umfassenden visuellen Veränderungen nicht gefallen.

FaceTime am Mac

Auch für die Videotelefonie-Software am Mac gilt Selbiges. Neuere Versionen der Software und des Betriebssystems beheben den Fehler. Nicht betroffen sind Nutzer von OS X 10.9.2 oder neuer, von OS X 10.8 mit dem letzten Sicherheitsupdate, sowie Nutzer von OS X 10.7 mit dem letzten Sicherheitsupdate und Nutzer von FaceTime 1.0.5 oder neuer unter OS X 10.6. Apple hatte darüber hinaus unter der Woche ein FaceTime-Update veröffentlicht, das sich der Problematik annimmt.


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