efamous von Google abgestraft
Alexander Trust, den 14. März 2014Das Werbenetzwerk efamous wurde von Google abgestraft, wie Matt Cutts via Twitter informierte. Google habe das Ranking zweier deutscher Werbenetzwerke negativ sanktioniert.
Eines von den negativ sanktionierten Werbenetzwerken, die Matt Cutts via Twitter anmerkt, ist efamous. Die efamous GmbH aus Berlin betreibt ein Online-Werbe-Netzwerk, das Google zufolge gegen deren Richtlinien für Webmaster verstößt und deshalb mit einer Bestrafung sanktioniert wurde.
Marktplatz für Links?
efamous bietet einen Marktplatz für bezahlten Content an, der sich nicht nur auf Webseiten beschränkt, sondern auch Social-Media-Kanäle mit einschließt. Vermarktet werden zudem Videos, die Verbreitung von Pressemitteilungen bis hin zu Gastbeiträgen.
Dabei agiert efamous nicht nur national, sondern in insgesamt neun Ländern. Neben Deutschland sind dies unter anderen Frankreich, Großbritannien und Polen.
Sanktionen unklar
Unklar ist allerdings, welche Sanktionen Google konkret ausgesprochen hat. Mit Sicherheit werden manuelle Maßnahmen dazu gehören. Spannend zu beobachten ist, inwieweit Advertiser und Publisher (Blogger, Webseitenbetreiber), die mit efamous zusammengearbeitet haben, von den Maßnahmen kurz- oder mittelfristig betroffen sein werden.
[mn-twitter id=“444491130785103872″]
Wir haben efamous um eine Stellungnahme gebeten. Leider wollte das Unternehmen gegenüber Sajonara jedoch keinen Kommentar abgeben (Stand: April 2014).