TeamViewer ab sofort mit Zendesk-Integration

ar, den 13. Februar 2014
Team Viewer
Team Viewer

Die bekannte Fernwartungssoftware TeamViewer wird im professionellen Bereich immer weiter ausgebaut. Neueste Entwicklung ist eine Integration in das Helpdesk-System Zendesk.

TeamViewer wird seit 2005 in Deutschland entwickelt. Das Tool ist zum einen wegen seines Preismodells, bei dem für Privatkunden keine Kosten anfallen und der einfachen Bedienung, sehr weit verbreitet. Besonders im Mac- und iOS-Bereich ist es sehr beliebt. Mit TeamViewer lassen sich einfach durch Eingabe von Benutzer-ID und einem dazugehörigen Kennwort Verbindungen zu einem entfernten Rechner herstellen, mit der ein Rechner ferngesteuert werden kann, um zum Beispiel Probleme zu lösen oder eine Aufgabe zu überwachen.

Zendesk

Zendesk ist eine Ticketing-Software, ein Verwaltungssystem mit dem Kunden-Support organisiert wird. Die Firma wurde zwar erst 2007 gegründet, gehört aber bereits zu den bekannten Größen in der Branche. Zendesk integriert sich in verschiedene CM- und CRM-Systeme und zusätzlich einige Webanwendungen. Es bietet Schnittstellen zu zahlreichen Kommunikationsmöglichkeiten und Apps für verschiedene Smartphone- und Tablet-Systeme werden ebenfalls angeboten, unter anderem für iPhone und iPad in deutscher Sprache.

TeamViewer & Zendesk

Ab sofort ist es für Lizenznehmer von Zendesk und TeamViewer möglich, die beiden System zu integrieren. Für den Service-Mitarbeiter ist es dann möglich, aus einer Ticket-Bearbeitung unter Zendesk eine Fernwartungsverbindung in TeamViewer zu initiieren und den Support-Kunden mit einem Link darauf zu verbinden. Dabei kann der Mitarbeiter sowohl von seinem heimischen Mac, als auch per iPhone oder iPad auf das System zugreifen. TeamViewer selber ist neben OS X und iOS auch für Windows und Linux verfügbar.


Ähnliche Nachrichten