Numbers jetzt mit umfangreichem AppleScript-Support

Alexander Trust, den 29. Januar 2014
Numbers
Numbers – Screenshot

Das Update von Numbers für Mac auf Version 3.1 brachte offenbar eine sehr umfangreiche Unterstützung von AppleScript zurück, die Nutzer lange gefordert hatten.

Vor Kurzem wurden Apples Produktiv-Apps auf allen Plattformen aktualisiert. Die Tabellenkalkulation Numbers wurde in ihrer Version für OS X ebenfalls auf den neusten Stand gebracht. Während aber die Update-Info im App Store lediglich auf eine „verbesserte AppleScript-Unterstützung“ hinwies, sollen laut Macworld mit dem Update ein sehr umfangreicher Support Einzug gehalten haben.

Als Apple im Oktober 2013 seine iWork-Suite aktualisierte, gab es von vielen Nutzern Kritik wegen fehlender Funktionen, von denen Apple aber versprach, sie mit der Zeit zurückbringen zu wollen. Das Versprechen hat Apple nach und nach eingelöst. Laut Macworld gibt es jetzt in Numbers 3.1 am Mac eine wesentliche Unterstützung von AppleScript. Die neue Version sei fast vollständig kompatibel mit Scripten in Dokumenten der Tabellenkalkulation Numbers 2009.

Zudem wurden durch die Apple-Entwickler komplett neue Scripting-Features integriert. Für die nahe Zukunft erscheint es wahrscheinlich, dass Apple auch für die Textverarbeitung Pages und die Präsentationssoftware Keynote AppleScript-Support anbieten wird.


Ähnliche Nachrichten