Apple plant neue Produktionsstätte in Arizona
fsabo, den 5. November 2013Apple plant eine neue Produktionsstätte in Mesa, im Bundesstaat Arizona, zu bauen. Dies bestätigte der Konzern aus Cupertino. Die Einrichtung soll über 2000 neue Arbeitsplätze schaffen und vollkommen mit Solarenergie betrieben werden.
Die leerstehende Produktionshalle von First Solar wird zur neuen Produktionsstätte von Apple. Diese soll 700 Arbeitsplätze in der Fertigung schaffen und über 1300 Konstruktions- und Managementjobs. Außerdem plant Apple ein Solarkraftwerk, das den Strom für die Produktionsanlagen liefern soll. Weder der Bundesstaat Arizona, noch Apple haben bekanntgegeben, welchen Zweck die neue Produktionsanlage erfüllen wird.
In den vergangenen Jahren hat Apple seine Hardware in Asien produzieren lassen. Dies soll sich mit dem neuen Mac Pro ändern, der seit Herbst im Bundesstaat Texas produziert wird. Verschiedene Quellen berichten, dass die neue Produktionsanlage die Arbeit in Texas unterstützen soll. Ein Vertrag mit GT Advanced stellt sicher, dass in Arizona auch das Saphirglas hergestellt wird, das Apple als Schutz für den Fingerabdruck-Sensor im iPhone 5s und für die Kamera benötigt. Möglicherweise plant Apple bei der iWatch ebenfalls Saphirglas zu verwenden.
Arbeit in der Heimat
Einige Experten glauben, dass Apple seine Einsparungen von 150 Milliarden Dollar dafür verwenden möchte, die eigenen Produktionsressourcen zu verbessern. Apple selbst ist stolz darüber, die heimische Produktionsleistung zu erweitern.
In einer Pressemitteilung freute sich Gouverneurin Janice K. Brewer darüber, eines der innovativsten Unternehmen der Welt in Arizona willkommen heißen zu dürfen. Sie hat hart daran gearbeitet, Arizona zu einem attraktiven Standort für Unternehmen zu machen. Die wirtschaftlichen Folgen für den Bundesstaat werden sehr positiv ausfallen.
Via 9to5mac.com, engl.