Apps stürzen häufiger auf dem iPhone 5s ab als auf dem iPhone 5

Alexander Trust, den 11. Oktober 2013
iPhone 5s mit iOS 7
iPhone 5s mit iOS 7

Medienberichten zufolge stürzen Apps auf dem iPhone 5s häufiger ab als auf dem iPhone 5, zumindest derzeit.

Die Aussage getroffen hat der Geschäftsführer von Crittercism, Andrew Levy. Er teilte AllThingsD mit, dass man bei der Beobachtung von mehreren hundert Millionen App-Starts deutlich mehr Abstürze von iPhone 5s als iPhone 5 registrieren konnte. Es ist die Rede von 2% gegenüber unter 1% Abstürzen beim iPhone 5.

Nun wird allerdings die Kritik insofern zurückgeschraubt, dass man sagt, immer wenn es neue Hardware gibt, gibt es auch neue Probleme. Doch diese würden mit der Zeit behoben werden, und Apple hat bereits 2 Updates in kurzer Zeit für iOS 7 veröffentlicht.

Apples iPhone 5s enthält einen 64-Bit-Prozessor, den A7. Laut Levy könnte dieser ein Grund für das Mehr an Abstürzen sein. Entwickler konnten zwar das neue Betriebssystem schon Monate vor der Veröffentlichung ausprobieren und ihre Apps damit kompatibel machen, doch die neue Hardware gibt es erst seit kurzem.

Apple wollte zu den Behauptungen keinen Kommentar abgeben.

Laut Levy sei es aber nicht unüblich, dass eine höhere Fehlerfrequenz festzustellen sei, wann immer neue Geräte oder neue Software auf den Markt kämen. Apple würde allerdings gut Arbeit leisten, wenn es darum geht, Fehler schnell zu beheben.


Ähnliche Nachrichten