BlackBerry lässt Indische Regierung Bürger abhören

Alexander Trust, den 10. Juli 2013
BlackBerry Messenger
BlackBerry Messenger

Indiens Regierung und BlackBerry haben eine Vereinbarung geschlossen, die es den Regierenden erlauben wird, alle E-Mails oder BBM Messages von Nutzern von BlackBerry-Smartphones auszulesen.

Ein Dokument des indischen Telekommunikationsministeriums soll Hinweise auf Abhörmaßnahmen geben, die BlackBerry der indischen Regierung ermöglichen wird. Die Technik dafür sei bereits zum Start bereit, ein konkretes Datum, wann die Abhörmaßnahmen in Kraft treten werden, wurde nicht bekannt.

Gegenüber Times of India gab ein BlackBerry-Sprecher sogar zu, dass das Vorgehen „legal“ sei (im Rahmen der Gesetze Indiens versteht sich). Geschäftskunden, bzw. Nutzer von BlackBerry Enterprise Server müssten nicht fürchten abgehört zu werden. Diese Sonderbehandlung wirft Fragen auf.

Mit der getroffenen Vereinbarung enden zudem Streitigkeiten zwischen Indiens Regierung und BlackBerry, wie The Times of India berichtet. Diese hätten 2010 beinahe dazu geführt, dass BlackBerry nicht weiter in Indien Geschäfte hätte führen dürfen.


Ähnliche Nachrichten