Adobe Photoshop CC nach einem Tag geknackt

Florian Schmitt, den 21. Juni 2013
Adobe Creative Cloud Logo
Adobe Creative Cloud Logo

Adobe Photoshop Creative Cloud wurde von Hackern bereits geknackt. Einen Tag nach der Veröffentlichung ist ein Download über einschlägige BitTorrent-Plattformen möglich, die kostenlose Benutzung erlauben sollen. Es scheint als sei dies genauso einfach wie bei der Desktop-Version.

Manche dachten, dass mit der Creative Cloud das Raubkopieren nicht mehr möglich sein wird. Doch bereits am Tag nach der Veröffentlichung von Photoshop CC ist es Hackern gelungen, die Software ohne Bezahlung zu benutzen. Angriffspunkt hierfür ist der Offline-Modus. Man benötigt weiterhin eine App, die beim erstmaligen Aktivieren eine Internetverbindung benötigt, um die Lizenz zu überprüfen. Nutzt man anschließend den Offline-Modus, findet diese Überprüfung lediglich alle 30 Tage statt. Diese abzuschalten, bzw. ins Leere laufen zu lassen war bereits bei den Desktop-Apps seit Jahren Gang und Gäbe. Updates für die Software bekommt man dann nur noch auf indirektem Weg, aber das schreckt Leute, die sich damit auskennen, nicht ab.

Am häufigsten raubkopiert

Photoshop gilt als die am meisten gecrackte Software überhaupt. Bei Cult of Mac wird behauptet, dies sei der Grund, warum es in der Design- und Fotobranche immer noch so eine große Rolle spiele. Arme Studenten würden Photoshop cracken, lernen wie es funktioniert, und wenn sie damit arbeiten es bezahlen oder ihre Chefs bezahlen lassen.


Ähnliche Nachrichten