iPad vs. Windows 8: Neue Microsoft-Werbung überlässt Siri das Reden

Stefan Keller, den 23. Mai 2013
Windows Logo
Windows Logo

Microsoft hat einen neuen Werbespot gedreht, bei dem ein ASUS-Tablet mit Windows 8 beworben wird. Als Vergleich muss ein iPad herhalten. Siri sagt im Spot, was sie alles nicht kann, während auf dem ASUS-Tablet gezeigt wird, dass es mit Windows 8 möglich wäre.

Der Spot ist eine Ergänzung zur Compare-Webseite, die Microsoft ins Leben gerufen hat, um Windows-8-Tablets zu promoten. Es handelt sich bei dem im Film gezeigten Tablet um das ASUS VivoTab Smart.

Im Werbespot ist der Home-Screen der Kacheloberfläche zu sehen, anschliessend der Home-Screen des iPads. Siri bedauert, dass sie sich nicht so aktualisieren kann. Danach wird ein Video abgespielt. Auf dem ASUS-Tablet wird in einer Seitenleiste Outlook angedockt und es werden E-Mails angezeigt. Siri beteuert, dass sie nur eine Sache gleichzeitig machen kann.

Nach einem weiteren Schnitt werden Präsentationen bearbeitet. Siri muss festhalten, dass PowerPoint anscheinend keine der Dinge ist, die sie beherrscht. Immerhin wird auf dem iPad die Keynote-App gezeigt, der Bediener wirkt allerdings etwas künstlich unbeholfen im Vergleich zu PowerPoint auf dem Tablet.

Am Ende schlägt Siri vor, Chopsticks mithilfe von Garageband zu spielen. Danach wird eingeblendet, dass das ASUS-Tablet bei gleichem Speicherausbau günstiger zu haben ist als das iPad. Das Motto der Werbung lautet „Less talking. More doing.“, also „weniger reden, mehr machen“.


Ähnliche Nachrichten