Star Command erschienen – Weltraumoper für iPad und iPhone
Philipp Nordmeyer, den 3. Mai 2013Gut anderthalb Jahre nach dem erfolgreichen Kickstarter ist Star Command nun endlich im App Store gelandet.
Star Command ist inspiriert von Spielen wie X-Com, Game Dev Story und The Sims. Betrachtet man die sympathische Pixelgrafik lässt sich die Hommage an Star Trek kaum übersehen. Im Spiel selbst übernehmt ihr die Kontrolle über ein Raumschiff und dessen Besatzung. Dem Spieler soll dabei überlassen werden, ob er die Probleme mit diplomatischem Geschick oder kampferfahrener Aggressivität angeht. Um seine Aufgabe erfolgreich meistern zu können, muss man neue Technologien erforschen und das Schiff immer weiter ausbauen. Die Crew kann sich über Zeit genauso weiterentwickeln wie das Schiff und jeder Tod eines fortgeschrittenen Besatzungsmitglieds schmerzt sehr. Die Besatzung wird dabei wie in einem Echtzeit-Strategiespiel gesteuert, während der Schiffskampf über Minispiele abläuft. So wird im Verlauf des Spiels ständig zwischen kleinen Reaktionstests, Makro- und Mikromanagement hin- und hergewechselt. Da das Ganze noch in eine spannende Hintergrundstory eingebettet ist, sind die Grundlagen für eine unterhaltsame Weltraumoper durchaus gegeben.
Wer sich nun für Star Command interessiert, sollte im App Store vorbeischauen. Die Universal-App ist für 2,69€ zu haben. Eine Android-Version des Spiels soll ungefähr einen Monat später erscheinen, wobei der Entwickler eine Tradition der Terminverschiebungen hat. Die PC- und Mac-Versionen folgen danach. Unentschlossene können sich derweil den Trailer und die Informationen auf der Kickstarter-Seite ansehen.