Eric Schmidt: Google wünscht sich Google Maps als Standard-iOS-Kartendienst

dk, den 18. April 2013
Google Maps - App-Logo
Google Maps – App-Logo

In einem Interview hat Googles Eric Schmidt mitgeteilt, dass man sich bei Google sehr darüber freuen würde, würde Apple Google Maps wieder zum standardmäßigen Kartendienst unter Apple iOS machen. Laut Schmidt wäre es für Apple mit geringem Aufwand möglich, Google Maps wieder zum Standard-Kartendienst unter iOS werden zu lassen, was Google auf jeden Fall begrüßen würde.

Schmidt sieht Google Maps besser als Apple Maps

Generell ist man bei Google der Meinung, dass Google Maps die bessere Alternative für Nutzer unter Apple iOS darstellt, weshalb Apple seinen Kunden laut Schmidt quasi einen Gefallen tun würde, sollte das Unternehmen wieder auf Googles Kartendienst setzen. Seit dem Release von Apple iOS 6 ist Apple Maps der standardmäßige Kartendienst, Google Maps steht seit iOS 6 als optionale App im App Store zur Verfügung und hat in relativ kurzer Zeit einen riesigen Erfolg einfahren können.

Apple soll angeblich wegen Googles Datenschutzbedingungen darauf verzichtet haben, ab iOS 6 auf Google Maps als iOS-Kartendienst zu setzen, weshalb Apple Maps entwickelt wurde. Auch finanzielle Beweggründe Apples sind für den Wechsel nicht auszuschließen –  nach einem vergleichsweise holprigen Start und diversen Problemen hat Apple seinen eigenen Kartendienst mittlerweile mit einigen Updates ausgestattet und teils deutlich verbessert.

Googles Interesse an iOS-Integration verständlich

Trotzdem gibt es weiterhin durchaus Kritik an Apple Maps zu finden, insbesondere im Vergleich zur beliebten Google-Maps-App. Ob sich Google und Apple derzeit in Verhandlungen über eine Rückkehr von Google Maps als Standard-iOS-Kartendienst befinden, wollte Schmidt nicht kommentieren, generell gab es keine Informationen, die der Google-Manager in diesem Punkt verlauten ließ.

Aus Sicht Googles ist es verständlich, dass sich das US-Unternehmen wünscht, dass Apple wieder Google Maps zum iOS-Kartendienst Nummer 1 macht. Immerhin ergeben sich durch die vielen iOS-Nutzer weltweit nicht nur weitere Google-Maps-Anwender, sondern auch zusätzliche Einnahmen für den Suchmaschinenriesen. Dass Apple aber von seinem eigenen Kartendienst zu Google Maps zurückkehren wird, ist schon aus Prestige- und Marketinggründen quasi ausgeschlossen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote