SimCity Social und The Sims Social ab Juni abgeschaltet

Alexander Trust, den 15. April 2013
SimCity Social - Screenshot
SimCity Social – Screenshot

Electronic Arts wird im Juni erneut einige seiner Social-Games abschalten. Zu den „Opfern“ zählen dieses Mal SimCity Social, The Sims Social und Pet Society.

Nach dem 14. Juni können Gamer nicht mehr auf diese Spiele zurückgreifen. EA selbst erklärt die Abschaltung mit dem Nachlassen des Nutzer-Interesses. Anfangs seien die Spiele stark nachgefragt worden, doch hätte das Interesse rasch nachgelassen. Zumindest bei SimCity Social muss sich EA unserer Meinung nach nicht wundern, weil selbst Gelegenheitsspielern auffällt, dass man durch technische Unzulänglichkeiten im Spiel immer wieder um virtuelle Währung gebracht wurde. Das hat sich sicherlich negativ auf die Motivation ausgewirkt.

Angebote für Wechselwillige

Darüber hinaus möchte EA den Spielern einen Wechsel auf PopCap-Games wie Bejeweled Blitz oder Solitaire Blitz nahelegen. Schon bald, so heißt es in der Meldung, würde man über entsprechende Angebote innerhalb der abzuschaltenden Spiele informiert werden.

Nach und nach wurden von EA alle PlayFish-Games abgeschaltet. Das einzige, das dann noch in Betrieb sein wird, ist Madden Social 13. Laut der Kollegen von joystiq aus Kanada geht die Meldung über die Abschaltung dieser Spiele auch einher mit Nachrichten über Entlassungen an diversen Produktionsstandorten, bpsw. bei EA Mobile Brazil oder EA Mobile Montreal und der Schließung eines Studios in London, wo der Sitz PlayFishs war. EA hatte den Social-Games-Anbieter 2009 zum Preis von 300 Millionen US-Dollar gekauft.

Virtuelle Währung einlösen

Bei EA wollte man den Fall allerdings nicht weiter kommentieren. In einer FAQ kann man online aber nachlesen, dass Nutzer angehalten werden, ihre PlayFish-Credits auszugeben. Gleiches gilt für „PlayFish Cash Cards“ – wenn man welche besitzt, solle man sie einlösen. Nach dem Abschalten der Spiele im Juni wird man dann den Support kontaktieren müssen, wenn man das Geld noch nicht ausgegeben hat.


Ähnliche Nachrichten