Sucht Apple für das iPhone 5S Spezialisten für Fingerabdruck-Sensoren?
Florian Schmitt, den 10. April 2013Seit gestern sucht Apple nach einem Software-Entwickler, der das von Apple gekaufte Team von „AuthenTec“ unterstützt. Schon als Apple vor über einem halben Jahr den Fingerabdruck-Sensoren Spezialisten AuthenTec für 356 Millionen US-Dollar übernahm, wurde gemunkelt, ob Apple diese Technologie in zukünftigen Geräten verwenden wird. Dieses Stellenangebot bekräftigt die bisherigen Gerüchte, nach denen das iPhone 5S einen, im Home-Button integrierten, Fingerabdruck-Sensor verbaut haben soll.
Der künftige Mitarbeiter muss, unter anderem, mindestens drei Jahre Programmiererfahrung und Kenntnisse in C und C++ mitbringen. Zusammen mit dem Team von AuthenTec, das Apple vor gut einem halben Jahr für 356 Millionen US-Dollar übernommen hat, soll auch eine Firmware für Fingerabdruck-Sensoren programmiert werden.
Gerüchten zufolge könnte solch eine Technik im kommenden iPhone 5S direkt im Home-Button integriert sein und somit die Code-Sperre zum einen sicherer machen und zum anderen ablösen. Nachdem es in der Vergangenheit einige Sicherheitslücken (1, 2, 3) bei der Code-Sperre gab, wäre dies ein sinnvoller Schritt.
Arbeiten soll der künftige Mitarbeiter nicht etwa in der Firmenzentrale in Palo Alto, sondern in Melbourne (Florida), da dort AuthenTec ihren Sitz hat.
Via 9to5Mac, engl.