iPad mini: Apple generiert 2012 ein Drittel aller mobilen Ad-Impressionen

nw, den 25. Februar 2013
iPad mini
iPad mini

Millennial Media ist ein unabhängiges Werbenetzwerk, welches noch dazu hinter Google und Apple drittgrößter Vermittler von Werbemitteln in den Vereinigten Staaten ist. In einem jährlich erscheinenden Abschlussbericht für das Werbejahr 2012 zeigt sich besonders das Apple iPad mini in einem guten Licht. Das Mini-Tablet mini sei für 28 Prozent der Werbeeinblendungen seit November 2012 verantwortlich gewesen.

Darüber hinaus habe Apple die Führungsposition unter allen Hersteller im Jahr 2012 sogar ausbauen können. Dem offiziellen Bericht zufolge habe Apple einen Marktanteil von 31 Prozent (Impressionen) in einer Auflistung der Top 15 Hersteller erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung um 5 Prozent. Der koreanische Erzrivale Samsung folgt mehr oder weniger weit abgeschlagen auf Platz zwei mit etwa 22 Prozent. Apple generierte im Netzwerk von Millennial Media folglich fast ein drittel der gesamten mobilen Ad-Impressionen.

Tablets hätten sich im vergangenen Jahr ganz besonders auf die Ad-Impressionen ausgewirkt. Trotz der vielen neuen Konkurrenten, die im letzten Jahr auf den Plan getreten sind, hält sich das Apple iPad weiterhin auf dem vordersten Platz der Tablets im Jahr 2012. Millennial untermauert diese These mit der Analyse und Aufschlüsselung der mobilen Betriebssystem auf Tablets. Apple iPads haben demnach 58 Prozent aller Ad-Impressionen generiert, gegenüber 41 Prozent durch Android-Tablets generierte Ad-Impressionen.

Diese Analyse ist allerdings aus zwei Gründen relativ „unbedeutend“. Zum einen bildet das Netzwerk einen relativ kleinen Teil am gesamten Geschäft ab. Zweitens ist diese Statistik alles andere als repräsentativ. Noch eine Information zum Schluss, die sich auf der offiziellen Webseite finden lässt: Millennial Media verteidige nach wie vor seine solide Führerungsposition (engl.) auf dem Markt für Werbung.

via AppleInsider, engl.


Ähnliche Nachrichten