iTunes 11.0.2 veröffentlicht: Bugfixes und Anzeige des Komponisten
Stefan Keller, den 20. Februar 2013Apple hat ein Update für iTunes veröffentlicht. Die neue Versionsnummer lautet 11.0.2 und behebt einige Fehler. Zudem kann man sich nun die Komponisten eines Liedes anzeigen lassen. Das Update wurde für Mac OS X ab 10.6.8 Snow Leopard sowie Windows ab XP SP2 veröffentlicht und kann ab sofort über die Apple-Softwareaktualisierung oder die iTunes-Webseite heruntergeladen werden.
Über die Apple-Softwareaktualisierung (Windows, Mac OS X 10.6 und 10.7) bzw. den App Store (OS X 10.8 Mountain Lion) oder via iTunes-Webseite kann ab sofort ein Update der Apple-Medienzentrale iTunes heruntergeladen werden. Das Update hievt die Versionsnummer auf 11.0.2 und die Synchronisierung von umfangreichen Playlisten verkürzen. Weiterhin wurde ein Problem behoben, das mit der Anzeige von Einkäufen in der iTunes-Mediathek zusammenhängt. Wie immer verspricht Apple auch Verbesserungen bei Stabilität und Leistung.
Zudem gibt es eine neue Funktion. In iTunes 11.0.2 kann man den Spaltenbrowser um den Punkt „Komponisten“ erweitern und so nach einem weiteren Kriterium seine Musik sortieren. Obwohl das Support-Dokument zu den gestopften Sicherheitslücken in Apple-Programmen verlinkt wurde, scheinen keine Sicherheitslöcher gestopft worden zu sein. Die Liste führt iTunes 11.0.2 nicht auf.
Das Update ist unter OS X 10.8 Mountain Lion 54,2 MB groß, wenn es über den App Store bezogen wird. Wer iTunes über die Apple-Webseite beziehen will, muss für die OS X-Version 188 MB herunterladen, für die Windows-Version sind es nur 84,23 MB bzw. 85,95 MB (32- und 64-bit). iTunes 11 benötigt auf Macs mindestens OS X 10.6.8 Snow Leopard, unter Windows wird mindestens Windows XP mit installiertem Service Pack 2 benötigt. Die 64-Bit-Version läuft erst ab Windows Vista mit 64-Bit.