iRadio: Hinweis im aktuellen iOS-Jailbreak aufgetaucht
Otto Normal, den 5. Februar 2013Die Veröffentlichung des Jailbreacks Evasi0n für iOS ab Version 6.0 hat ein pikantes Detail mit sich gebracht. Es geht um ein bislang geheimes iOS-Feature – einen Apple Radio-Dienst.
In einem aktuellen Bericht liefert 9to5mac.com den Beweis für eine Funktion, über die bislang immer wieder spekuliert, die aber nie offiziell bestätigt wurde. Es geht um ein Musik-Streaming-Feature das sich an der zunehmenden Konkurrenz wie dem Angebot Spotifys orientieren soll. Im Gegensatz zu iTunes bieten Dienste wie Napster Abonnements, die für einen bestimmten Betrag Musikpakete unterschiedlicher Interpreten und Genres zur Verfügung stellen. iTunes bietet bekanntermaßen nur den Kauf einzelner Titel oder Alben von Künstlern an.
Die nun entdeckte Information innerhalb von Systemdateien des Jailbreaks legt nun eine konkrete Datei frei, deren Icon einen Sendemast mit Funkwellen zeigt. Ein nahezu identisches Symbol ist auch bei der Mac-Version von iTunes vorhanden. Wie das Apple-Online-Portal weiter zu berichten weiß, sind die Dateinamen mit dem Zusatz „Buy“ versehen.
Wir berichteten schon 2012 über die Bemühungen Apples, einen eigenen Musik-Dienst in iOS zu implementieren. Aufgrund schwieriger Verhandlungen mit Vertretern aus der Musikindustrie konnte ein entsprechendes Angebot bislang noch nicht realisiert werden.