evasi0n: Untethered Jailbreak für iPhone, iPod touch, iPad und Apple TV 2 kommt am Sonntag
Stefan Keller, den 31. Januar 2013Jailbreaker dürfen sich freuen: „Später in der Woche“ – gemeint ist der Sonntag – veröffentlicht die Programmierergruppe evad3rs ihr Jailbreak-Tool evasi0n, das sich für alle mit iOS 6.0 und 6.1 betriebenen iOS-Geräte eignet, außer Apple TV 3. Die Webseite dafür ist inzwischen online und zeigt einen Fortschrittsbalken an.
68%, so der Fortschritt des Jailbreak-Tools evasi0n, wird auf der dazugehörigen Webseite angezeigt. Die Programme für Windows und OS X seien bereits fertig, momentan arbeiten die Entwickler an der Fertigstellung der Linux-Ausgabe. Des Weiteren soll noch ein wenig getestet werden, ob die Programme zuverlässig iPhone, iPod touch, iPad und Apple TV 2 aufsperren.
evasi0n soll am Sonntag erscheinen, wie MuscleNerd via Twitter andeutete. Wenn die Programme veröffentlicht wurden, benötigt man laut Webseite nur einen Computer mit Windows XP (oder neuer), Mac OS X 10.5 (oder neuer) oder Linux (x86 oder x86_64). Weiterhin wird das zu jailbreakende Gerät benötigt und ein USB-Kabel.
Mit evasi0n können alle iOS-Geräte entsperrt werden, auf denen iOS 6.0 oder 6.1 läuft. Das wären alle iPhones ab 3GS (inkl. iPhone 5), iPad der zweiten bis vierten Generation, iPad mini und iPod touch der vierten und fünften Generation. Des Weiteren wird Apple TV 2 unterstützt, nicht aber Apple TV 3. Letzteres wurde mit weniger Systemdiensten ausgestattet und der offenbar angreifbare Dienst fehlt.
Es handelt sich bei dem Jailbreak um einen untethered Jailbreak. Nach dem Neustart des Geräts bleibt der Jailbreak also erhalten. Es ist damit der erste untethered Jailbreak, der für das iPhone 5 veröffentlicht wird.
Update: Mittlerweile laufen laut evasi0n-Webseite die letzten Tests, nachdem der erste Test unter Windows und Mac „sehr erfolgreich“ war.