iOS 6: Apple will Quellcode für Samsung nicht offenlegen

Alexander Trust, den 26. Januar 2013
iPhone 5
iPhone 5

Samsung hat vor einem Gericht in Südkoreas Hauptstadt Seoul eine Patentklage gegen Apple eingereicht. Man wirft dem iPhone-Hersteller Patentverletzungen in iOS 6 vor. Die Anwälte Samsungs fordern deshalb die Offenlegung des Quellcodes des mobilen Betriebssystems.

Samsung ist nicht die erste Firma, die von Apple gefordert hat, sie möge doch den iOS-Quellcode offenlegen. Auch Motorola und Google wollten in der Vergangenheit schon Einblick in iOS erzwingen.

Apple weist die Forderungen des koreanischen Elektronik-Konzerns und direkten Konkurrenten allerdings zurück. Die Korea Times berichtet, dass Vertreter des Gerichts in Seoul ausgesagt haben sollen, dass Apples Anwälte Samsungs Forderung als „verrückt“ bezeichnet haben sollen. Apple sehe keinen Sinn darin, seine allerwichtigsten Daten freizugeben.

Benachrichtigungszentrale

Der Vorwurf Samsungs betrifft speziell die Wischgeste, die iOS-User am oberen Bildrand ausführen, um das Notification Center zu öffnen und dort Nachrichten, Termine und das Wetter einzusehen.

Samsung habe ein solches Feature im Jahr 2006 zum Patent angemeldet und fortan in seinen Android-Smartphones und -Tablets eingesetzt.

Apples Anwälte sollen die Angelegenheit als technisch kompliziert beschrieben haben und außerdem verwiesen sie darauf, dass ein derartiges Feature zu dieser Zeit bereits großflächig im Einsatz gewesen sei und Samsungs Bestreben, die Urheberschaft darauf zu beanspruchen entsprechend in Zweifel zu ziehen sei.

Via TechCrunch, engl.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote