RØDE iXY: Hochwertiges Stereo-Mikrofon für iPhone/iPad

Otto Normal, den 23. Januar 2013
News
News, Bild: CC0

Rode steht für Qualität bei Stereomikrofonen – das hat sich auch auf der diesjährigen CES gezeigt. Dort stellte Rode nämlich ein neues Mikrofon, namens iXY, für iPad und iPhone vor. Es wird über den Dock der iDevices angebunden und kann ausschließlich über die dazugehörige App von Rode verwendet werden.

Für 199 $ wird das stylische Dock-Mikrofon von Rode angeboten. Ein angemessener Preis, wenn man sich ansieht, was man geboten bekommt. Das Rode iXY ist ein 24 Bit Stereo-Mikrofon, das ist eine nicht zu vergleichender Vorteil gegenüber dem von Apple verbauten Mikrofon.

Nebengeräusche, die vom Standard-Mikrofon als unschönes Rauschen wiedergegeben werden, kann das iXY filtern und die Aufnahme auch bei lauten Hintergrundgeräuschen klar halten. Mit dem entsprechenden Zubehör kann das iXY auch auf Kameras o.Ä. befestigt werden. Sehr hilfreich kann das Mikrofon bei spontanen Kurzinterviews oder dem Aufnehmen eines Vortrags sein. Dafür reicht das herkömmliche iPhone Mikrofon eindeutig nicht aus.

Ebenfalls praktisch ist, dass man sich ein weiteres Gerät und somit auch Zeit und Platz spart. Ein vollwertiges Aufnahme-Gerät samt SD-Karte wäre viel umständlicher. Das iXY macht die Sache flexibler. Zum Mikrofon gibt es eine passende Tasche und einen Schaumstoff-Windschutz. Eine Frage bleibt jedoch noch.

Warum hat Rode zu dieser Zeit noch ein Mikrofon für den 30-poligen Anschluss, der älteren iPhones und iPads, veröffentlicht? Wahrscheinlich war die Entwicklung nicht mit Apple abgesprochen, oder Apple hat keine Informationen über den Lightning-Anschluss preisgegeben – auch nicht an Hersteller wie Rode. Alle Apple-Neukunden oder Kunden, die ihre alten iDevices gegen neue Lightning-Geräte ausgetauscht haben, werden das iXY nur mit Adapter nutzen können. Das ist ärgerlich.


Ähnliche Nachrichten