USA: MacBook Pro am Automat ausleihen

Stefan Keller, den 20. Januar 2013
MacBook Pro
MacBook Pro

An der Drexel-Universität in Philadelphia in den USA können Studenten auf unkomplizierte Weise ein MacBook Pro ausleihen. Mit den Geräten können sie dann an der universitätseigenen Bibliothek arbeiten. Die Idee hierfür hatte ein Student, der Angst um das Gerät hatte, wenn er in der Dunkelheit nach Hause musste.

In einer Universität in den USA, genauer gesagt der Drexel-Universität in Philadelphia, kann man sich für das Recherchieren in der Bibliothek ein MacBook Pro ausleihen. Das Angebot wurde am Dienstag gestartet und mit einem Automaten implementiert. Lediglich der Studentenausweis wird benötigt – wird er vorgelegt, gibt das Gerät einen Apple-Computer heraus.

Ein Student war um seinen Rechenknecht besorgt. Er hatte Angst, in der Nacht mit dem Gerät im Rucksack durch Philadelphia zu laufen. Also schlug er vor, dass die Universität doch Laptops auf eine einfache Art verleihen könnte. Die Idee wurde aufgegriffen und nun kann ohne großen Aufwand mithilfe digitaler Helfer in der Bibliothek studiert werden.

Momentan ist dieser eine Automat als Testlauf vorgesehen. Wenn das Verfahren aber gut läuft, sollen noch mehr Automaten über den Kampus verteilt aufgestellt werden.

Ganz neu ist die zugrundeliegende Idee aber nicht. In Großbritannien können teilweise ebenfalls Laptops aus einem Automaten bezogen werden. Allerdings ist der Service beispielsweise in der Lancaster-Universität nur die ersten drei Stunden gratis; jede weitere kostet ein Pfund Leihgebühr.

Hierzulande gibt es an einigen Universitäten ebenfalls die Möglichkeit, Laptops auszuleihen. In Kassel ist dies aber mit einiger Bürokratie verbunden. Ein Ausleihschein muss vorgelegt werden. Zudem werden der Personalausweis, eine Meldebescheinigung und der Bibliotheksausweis benötigt.

(via Spiegel Online)


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote