Tipp: Bildschirmtastaturen bei iPhone, iPad und iPod touch mit Umlauten versehen
Stefan Keller, den 18. Januar 2013Auf iOS-Geräten gibt es einige Sonderzeichen normalerweise erst, wenn man den „Basis-Buchstaben“ gedrückt hält. So ist das „Ü“ über einen langen Druck des „U“ zu erreichen. Wer mit kleineren Tasten auf der Bildschirmtastatur zurecht kommt, kann die Umlaute aber als eigene Knöpfe darstellen lassen.
Während es auf dem iPad eine relativ bequeme Art gibt, Umlaute einzugeben (für ein „Ü“ beispielsweise auf das „U“ tippen und nach oben ziehen), ist die Eingabe auf iPhone und iPod touch ein wenig umständlicher. Für alle, die bereit sind, ein bisschen Platz zwischen den Buchstaben gegen echte Knöpfe einzutauschen, gibt es eine Lösung.
Man muss einfach die Einstellungen des Geräts aufrufen und „Allgemein“ auswählen. Dort findet sich der Menüpunkt „Tastatur“. Unter den Tastatur-Einstellungen kann man sich Tastaturlayouts aussuchen. Unter dem Punkt „Tastaturen“ finden sich alle derzeit aktivierten, beispielsweise Deutsch und Englisch.
Wählt man nun „Deutsch“ aus, kann man aus mehreren Layouts wählen. Vorausgewählt dürfte „QWERTZ“ sein. Wählt man hingegen den ersten Menüpunkt „Deutsch“ aus und entfernt das Häkchen bei „QWERTZ“, finden sich fortan Umlaute auf der Bildschirmtastatur. Sie sind dort angeordnet, wo sie auch auf einer richtigen PC-Tastatur zu finden sind. Einzig das ß muss auf iPhone und iPod touch mit dem gewohnten Muster ausgewählt werden („S“ länger drücken und das ß im Menü auswählen). Auf dem iPad ist der Bildschirm groß genug, um auch einen Platz für das ß zu schaffen.
Erkauft werden die zusätzlichen Buttons mit schmaleren Angriffsflächen und geringerem Abstand zwischen den Tasten. Es gilt also abzuwägen zwischen Nutzen und Gewohnheit; wer schon immer auf die ‚altmodische‘ Art schreibt, könnte Probleme beim Eintippen bekommen.