SIRI: Stellenausschreibung von Apple für kreative Schreiber
Alexander Trust, den 18. Januar 2013Apple sucht über eine Stellenausschreibung aktuell ein „kreatives Individuum“, das dem Hersteller aus Cupertino dabei helfen soll, seinen Sprach-Assistenten SIRI für iPhone und iPad zu erweitern und sprachlich „reicher“ zu machen.
SIRI war schon oft in aller Munde. Im Internet gibt es zuhauf Videos oder Screenshots von Konversationen, die Nutzer mit dem digitalen Sprach-Assistenten auf Apples iOS-Devices geführt haben. Damit die Gespräche nun aber vielseitiger ausfallen, und vielleicht auch, weil Jony Ive bei Apple eine andere Stellung innehat, als noch vor der Entlassung von Scott Forstall, hat Apple eine Stellenausschreibung veröffentlicht.
Via LinkedIn (und eventuell auch andernorts) wird ein „uniquely creative individual“ gesucht. Der kreative Kopf soll Apple dabei helfen, den persönlichen Assistenten noch weiter auszubauen. Der gesuchte, kreative Geist soll laut Apple Liebe für die Sprache mitbringen, und an Wortspielen sowie Konversation, in der Erfahrung nach außen gekehrt wird. SIRI soll den Nutzern also subtil zeigen, dass sie etwas auf dem Kasten hat, aber dabei nicht arrogant wirken.
Anforderungen an die Vorbildung der Mitarbeiter werden insofern gestellt, als dass sie einen Bachelor- oder vergleichbaren Abschluss besitzen sollten.
Zu den Aufgabengebieten der Person gehört das Entwickeln und Schreiben von Dialogen für „neue“ SIRI-Fähigkeiten und das Auffrischen und Aufhübschen vorhandener Dialoge.
Die Anzeige wurde offenbar bereits am 9. Januar geschaltet. Getwittert hat darüber Zach Seward.