CES 2013: Hyundai kündigt Eyes Free-Unterstützung für iPhones an
Stefan Keller, den 8. Januar 2013Der Automobilhersteller Hyundai hat auf der momentan stattfindenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eine Reihe von neuen Technologien angekündigt, die in zukünftigen Vehikeln zu finden sein sollen. Darunter zählt unter anderem das Feature „Eyes Free“, das mit dem iPhone zusammenarbeitet.
Im Sommer hat Apple auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) einen Ausblick auf iOS 6 gegeben und dabei unter anderem Eyes Free angekündigt. Dieses Feature soll es Autofahrern ermöglichen, Funktionen von Siri zu nutzen, ohne auf das Smartphone schauen zu müssen. Der Anwender benötigt dafür ein iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 6 und ein Auto, das mit dieser Funktion ausgestattet ist.
Hyundai hat auf der CES angekündigt, dass zukünftige Autos der Marke mit Eyes Free ausgestattet werden sollen. Hierbei bleibt der Bildschirm des iOS-Geräts dunkel, Siri übernimmt die Kommunikation und der Fahrer kann sich komplett auf die Straße konzentrieren.
Im gleichen Atemzug hat Hyundai noch weitere Features angekündigt. Mit Dragon Drive sollen auch jene Fahrer bedient werden, die kein iPhone besitzen. Es wurde von Nuance entwickelt und ermöglicht eine ähnliche Kommunikation mit der Infotainment-Einheit des Wagens. So kann beispielsweise eine SMS diktiert werden oder die Musik gewechselt werden.
Mithilfe des Mobile High-Definition Link kann ein HD-Film im Bildschirm des Armaturenbretts wiedergegeben werden, während das Quellgerät aufgeladen wird. Außerdem will Hyundai einen Touchscreen mit hoher Auflösung verbauen, Bluetooth 3.0 implementieren und WLAN bzw. UMTS in die Wagen bringen.
[via AppleInsider]