Apple mit neuem Marktanteil-Rekord im US-Smartphone-Segment

dk, den 22. Dezember 2012
iPhone 5
iPhone 5

Das iPhone 5 scheint für Apple zu einem großen Erfolg zu werden, was sich nicht nur anhand der Verkaufszahlen am Startwochenende in China erkennen lässt. Unter anderem bringt das iPhone 5 Apple auf dem US-Markt in eine gute Position. Das belegt eine neue Statistik von „Kantar Worldpanel“, die die US-Marktanteile der einzelnen Betriebssysteme im Smartphone-Segment aufzeigt.

Die Statistik bezieht sich auf die Verkaufszahlen zwischen September und November 2012, die für Apple ein Rekordniveau in puncto Marktanteile erreicht haben. Denn erstmals in der Geschichte des Unternehmens liegt Apple bei oberhalb von 50 Prozent der Smartphone-Marktanteile in den USA, genauer gesagt 53,3 Prozent.

Im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2011 konnte Apple ein Plus von 17,5 Prozentpunkten verzeichnen, wobei das iPhone 5 von den Kantar-Analysten als Grund für den Aufschwung angesehen wird. Hinter Apples iOS liegt in der Statistik Google Android mit 41,9 Prozent Marktanteil. Dies entspricht einem Rückgang um 10,9 Prozentpunkte zum Vorjahreszeitraum.

RIM musste mit seinem BlackBerry OS ebenfalls einen deutlichen Verlust hinnehmen, von 7 Prozent im vergangenen Jahr ging es auf 1,4 Prozent in diesem Jahr zurück. Windows Phone dagegen konnte ein kleines Stück zulegen, nämlich um 0,6 Prozentpunkte, sodass das Microsoft-Betriebssystem bei „Kantar Worldpanel“ mit einem Marktanteil von 2,7 Prozent geführt wird.

Insgesamt dürften die aktuellen US-Zahlen erfreulich für Apple sein, in Europa dagegen hat iOS weiter Boden auf Android verloren. Zwar konnte iOS im Jahresvergleich (Zeitraum: September bis November) um 2,5 Prozentpunkte auf 25,3 Prozent Marktanteil zulegen, Android schaffte im gleichen Zeitraum aber einen Zugewinn um 9,2 Prozentpunkte auf insgesamt 61 Prozent des europäischen Smartphone-Marktes.


Ähnliche Nachrichten