Integrierte SIM im iPhone: Für kommende Generation laut Apple noch nicht geplant

kg, den 23. November 2010

Die kommende Generation des iPhone wird nicht mit einer universellen SIM ausgestattet. Dies hat Apple den europäischen iPhone-Providern mitgeteilt. Dennoch ist der Plan einer im iPhone integrierten SIM noch nicht vom Tisch.

Um einer Konfrontation mit den Providern aus dem Weg zu gehen, soll Apple sich vorerst gegen die im iPhone fest integrierten SIMs entschlossen haben. Zumindest die kommende Generation des iPhone, wie voraussichtlich im Juni 2011 erscheint, wird noch mit regulärem bzw. Micro-SIM-Slot auf den Markt kommen, wie die Financial Times berichtet. Damit ist das Prinzip einer fest verbauten SIM im iPhone allerdings noch nicht komplett vom Schirm verschwunden.

Verständlicherweise haben sich die Provider eher wenig erfreut über die Pläne geäußert, da bei einer Onlineaktivierung keiner der betreffenden Kunden in die normalen Filialen gehen muss. Die Waffe der Provider: Ein Verzicht auf die Subsidierung der Geräte, womit das iPhone für den Endverbraucher teurer werden würde. Lediglich die Telekom soll sich erfreut über Apples Pläne geäußert haben.


Ähnliche Nachrichten