iOS-6-Updates: China-Release statt Google Maps als Grund
dk, den 21. Dezember 2012Nachdem das Werbenetzwerk MoPub veröffentlicht hatte, dass nach dem Release von Google Maps für iOS innerhalb von fünf Tagen rund 29 Prozent neue iOS-6-Nutzer in den Statistiken aufgetaucht sind, wurde gleich der erfolgreiche Launch von Google Maps als Grund angesehen. Doch anscheinend ist der Grund für den sprunghaften Anstieg der iOS-6-Nutzer ein anderer, und zwar der China-Release des iPhone 5.
Der MoPub-Konkurrent Chitika hat nämlich noch einmal genauer überprüft, wie es mit dem iOS-6-Anteil in den USA und Kanada ausgesehen hat, nachdem Google Maps veröffentlicht wurde. Ein Blick auf die Statistik hat dabei gezeigt, dass sich der Anteil von iOS 6 innerhalb der ersten Woche nach dem Google-Maps-Release nicht verändert hat und weiterhin bei 71,5 Prozent lag.
Aus diesem Grund ist der Anstieg der iOS-6-Nutzerzahlen laut Chitika woanders zu suchen – hier kommt der China-Release des iPhone 5 ins Spiel, der für die zahlreichen iOS-6-Neunutzer verantwortlich sein soll. Immerhin konnte Apple bereits am Startwochenende des iPhone 5 in China mehr als zwei Millionen Geräte verkaufen, die allesamt über ein vorinstalliertes iOS 6 verfügt haben.
Sollten die Angaben von Chitika und die China-These tatsächlich der Wahrheit entsprochen (wovon auszugehen ist), dann wäre also Apple selbst für den Zuwachs der iOS-6-Nutzer verantwortlich. Nichtsdestotrotz ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Google Maps für iOS sehr erfolgreich ist und Google auch ohne großen Einfluss auf die iOS-6-Updates durch mobile Werbung mehr Geld einnehmen kann als noch vor dem Release der iOS-App.