HTC: 7- und 12-Zoll-Windows-RT-Tablets für 2013 geplant
dk, den 21. Dezember 2012Im Bereich der Windows-RT-Tablets ist derzeit nur das Microsoft Surface RT verfügbar, Windows-8-Pro-Tablets gibt es dagegen noch gar nicht zu kaufen. Dafür werden aktuell aber diverse Tablets vorgestellt, die auf Windows RT bzw. Windows 8 setzen und dementsprechend wichtige Marktanteile für Microsoft im Tablet-Segment generieren könnten. Auch HTC gehört zu den mutmaßlichen Herstellern von Windows-RT-Tablets und soll gleich zwei verschiedene Devices in Planung haben.
Wie „Bloomberg“ berichtet, plant der taiwanische Hersteller HTC angeblich mit zwei verschiedenen Windows-RT-Tablets, nämlich einer Version mit 7-Zoll-Display und einer Variante mit 12-Zoll-Bildschirm. Viele Details konnten bisher noch nicht in Erfahrung gebracht werden, das 7-Zoll-Tablet wird aber anscheinend die Möglichkeit bieten, mit diesem zu telefonieren, womit das noch namenlose Tablet an das Samsung Galaxy Tab 7.7 erinnern würde.
Aller Voraussicht nach werden beide HTC-Tablets auf ARM-Prozessoren zurückgreifen und zusammen im dritten Quartal 2013 auf den Markt kommen. Da HTC nachgesagt wird, sich aus Kostengründen komplett auf Windows-RT-Geräte zu fokussieren und keine Windows-8-Pro-Tablets in den Verkauf bringen zu wollen, könnten die beiden Modelle zu einem günstigen Preis verkauft werden.
Die 7-Zoll-Variante soll laut Bloomberg als Konkurrenz zu iPad mini, Amazon Kindle Fire HD und Google Nexus 7 eingeplant sein, während die 12-Zoll-Version gegen iPad 4 und Nexus 10 antreten dürfte. Da es aktuell keine günstigen Windows-RT-Tablets im beliebten 7-Zoll-Format gibt, könnte HTC durchaus erfolgreich mit diesem werden, wodurch natürlich auch Microsoft profitieren würde.