1Password 4 iOS: Passwortmanager mit neuer Oberfläche und zusätzlichen Features

kg, den 13. Dezember 2012
1Password - App-Logo
1Password – App-Logo

AgileBits hat 1Password für iPhone, iPad und iPod touch in Version 4 bereitgestellt. Neben einer neuen Optik bietet 1Password 4 eine Favoritenfunktion, einen überarbeiteten Browser, sowie einen Demo-Modus, mit dem man die Funktionen von 1Password vorführen kann, ohne Passwörter preiszugeben.

AgileBits hat mit 1Password 4 eine komplett überarbeitete Version seines Passwortmanagers bereitgestellt. Was auf den ersten Blick auffällt, ist die überarbeitete Benutzeroberfläche. Zum Entsperren gibt man sein Passwort in den neu gestalteten Lockscreen ein, danach gelangt man direkt zu seinen Favoriten. In der Werkzeugleiste finden sich statt den Optionen Logins, Accounts, Notizen, Passwörtern und Mehr jetzt die Favoriten, Kategorien, Ordner, Einstellungen sowie der Browser. Geblieben sind die altbekannten Icons.

Musste man bisher Passwort und Logindaten aus der App kopieren und in den Safari-Browser eingeben, kann man wie bisher die gewünschte Seite direkt in 1Password aufrufen und sich einloggen. Dies dürfte die Handhabung sensibler Daten deutlich einfacher machen. Neu ist, dass sich mehrere Tabs öffnen lassen, falls man zwischen verschiedenen Seiten wechseln möchte.

Mit der Favoritenliste kann man häufig genutzte Logins abspeichern und somit größere Scrollaktionen vermeiden. Sobald man das Hauptpasswort eingegeben hat, sind die Favoritenzugänge zugänglich. Bei Bedarf lassen sich Passwörter auch in Gruppen sortieren, um Passwörter bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

In den erweiterten Einstellungen findet sich der sogenannte Demo-Modus, in dem sich eine Beispielset verschiedener Passwörter befindet. Damit kann man Freunden oder Kollegen die Funktionen von 1Password vorführen, ohne ihnen die eigenen Passwörter zu zeigen.

1Password 4 lässt sich mit Dropbox, iTunes File Sharing sowie iCloud synchronisieren.

AgileBits bietet 1Password 4 zur Einführung günstiger an: Aktuell zahlt man nur 6,99 € für die Software, nach der Einführungsphase soll die App das Doppelte kosten.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote