Whats up mit WhatsApp?

Otto Normal, den 21. November 2012
WhatsApp
WhatsApp

WhatsApp war im Gebrauch bislang plattformübergreifend kostenlos. Für iOS Kunden gilt das wohl auch weiterhin. SMS-Kommunikation über andere mobile Betriebssysteme: Google, Blackberry, Nokia und Windows Phone wird in Zukunft hingegen kostenpflichtig. Sehr zum Ärger der Nutzer, die über Mitteilungen zu einer kostenpflichtigen Nutzungsverlängerung aufgefordert werden.

Schnell ganz oben angelangt

In der Vergangenheit galt WhatsApp als sehr günstige Kommunikationsalternative zu den meist teuren Tariflizenzen und Gebühren der verschiedenen Mobilfunkanbieter. Der Download der App für iOS Geräte war der bislang einzige kostenpflichtige Part dieser innovativen Geschäftsidee. Schnell entwickelte sich die über Werbung finanzierte App zu einem der beliebtesten Programme für mobile Endgeräte.

Das Unternehmen macht auf seiner Website und in den Nutzungsbedingungen schon seit Längerem bekannt, dass die Nutzung für ein Jahr kostenlos ist und danach kostenpflichtig wird. Bislang hatte WhatsApp vielleicht auch aus Gründen der Kulanz auf eine Gebührenlizenz verzichtet. Jetzt kostet die Lizenz mit einjähriger Laufzeit 0,99 Euro.

WhatsApp für iOS schon lange kostenpflichtig

Der Grund warum diese Gebühr für iOS nicht erhoben wird ist einfach: Im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen ist die App mit 0,89€ im Download schon kostenpflichtig. Apple Nutzer zahlen also schon lange eine entsprechende Gebühr, bleiben aber von weiteren Lizenzen scheinbar verschont.

Hartnäckige Sicherheitsprobleme

Die Kostenentwicklung kommt also nicht wirklich überraschend, sorgt aber für anhaltende Kritik. WhatsApp hatte zuletzt massive Sicherheitsprobleme kommunizieren müssen. Diese Lücken konnten lange Zeit nicht geschlossen werden. Die Performance scheint seitdem auch nicht wirklich überzeugend.


Ähnliche Nachrichten