App Store: iTunes-Fehler 11111 und 13 verhindern Updates auf iPhone, iPad, iPod touch und in iTunes
kg, den 20. November 2012Probleme mit Updates in iTunes App Store und Mac App Store plagen derzeit viele Nutzer: Fehler 11111 und Fehler 13 verhindern den Download von Updates auf iPhone, iPad, iPod touch und Mac, woher der Fehler rührt, lässt sich bisher nicht sagen.
Unser Leser Alexander brachte uns via Twitter (Danke!) auf die Fährte der Downloadprobleme in den App Stores, die das Aufspielen von Updates nahezu unmöglich machen. Der Fehler lässt sich auf iOS, in iTunes (Mac und Windows) sowie im Mac App Store beobachten. Im App Store in iTunes zeigt er sich in Form des „Unknown error 11111“, im Mac App Store ist es der Fehler 13. Auf iPhone, iPod touch und iPad wird der Download unkommentiert abgebrochen.
Zumindest für den Fehler 13 im Mac App Store gibt es eine Abhilfe:
- Mac App Store beenden
- Ordner ~/Library/Cookies öffnen
- com.Apple.appstore.plist in den Papierkorb werfen
- Mac App Store neustarten
Wenn das nicht hilft, dann dies tun:
- ~/Library/Caches/com.apple.appstore ansteuern
- com.apple.appstore-Ordner öffnen
- Datei Cache.db in den Papierkorb werfen
- Mac App Store neustarten
Alexander bestätigte uns, dass dieser Trick funktioniert, allerdings nur auf einem seiner zwei Macs.
Auf iOS-Geräten kann es helfen, es immer wieder zu versuchen, den Download anzustoßen, es braucht aber teilweise unzählige Anläufe, bis sich etwas tut. Ebenso wird berichtet, dass es hilfreich sein kann, sich mehrfach ab- und wieder anmeldet. Neustarts der Geräte (egal ob Mac oder iOS-Gerät) helfen üblicherweise nicht, ebensowenig die die Deinstallation der betreffenden Apps.
Gibt es unter unseren Leser ebenfalls Betroffene? Wir sind auf Erfahrungsberichte und Lösungsvorschläge gespannt!