iPad 4: Doppelt so viel Leistung wie iPad 3, schneller als iPhone 5
kg, den 30. Oktober 2012Erste Benchmarks des iPad 4 zeigen deutliche Leistungsverbesserungen gegenüber dem iPad 3. Auch im Vergleich mit dem iPhone 5 kann das neue Tablet punkten. Apple hält damit seine Versprechen.
Wie von Apple versprochen ist das iPad 4 deutlich schneller als das Apple-Tablet der dritten Generation. Aktuelle Geekbench-Daten von Sonntagnacht zeigen eine Verdoppelung der Leistungswerte.
Das iPad 4 nutzt einen Apple A6-Prozessor, der unter der Bezeichnung Apple A6X firmiert. Die Quad-Core-Grafik trägt ihren Teil dazu bei, genug Leistung für das Retina-Display zu liefern. Außerdem scheint der A6X-Prozessor auf 1,4 GHz Taktfrequenz zu laufen – zum Vergleich: Das iPhone 5 nutzt einen Apple A6 mit 1,3 GHz Taktung. Am RAM wurde nichts geändert, das iPad 4 enthält ebenso wie iPad 3 und iPhone 5 1GB Arbeitsspeicher.
Das iPad 4 wird am Freitag offiziell in den Verkauf gehen, zusammen mit dem iPad mini. Der Einstiegspreis liegt, wie beim Vorgänger, bei 499€ für das kleinste Modell mit 16 GB Speicher und WiFi, das teuerste iPad mit 64 GB Speicher und 4G-Funktion ist für 829€ verfügbar. Vorbestellbar sind alle Modelle im Apple Store.
(Via Primatelabs, engl.)