iPad mini: Hohe Nachfrage sorgt für lange Lieferzeiten

nw, den 26. Oktober 2012
iPad mini
iPad mini

In den vergangenen Tagen wurde vermutlich noch nie so viel von der deutschen und amerikanischen Presselandschaft zu einem einzigen Produkt geschrieben. Es ist eine kontrovers geführte Diskussionen, zwischen denjenigen, die es nicht als Konkurrenten für Googles Nexus 7 oder Amazon Kindle Fire sehen. Und denen, die sich über die hochwertige Verarbeitung und den für sie gut gewählten Formfaktor freuen. Das iPad mini sei zum Beispiel ein nur geschrumpftes, „teures Gerät“, das Apple „Marktanteile kosten könnte“.(via WELT online).

Versandfertig: Ende November

Nachdem Apple das iPad mini am Dienstag dieser Woche offiziell enthüllte, kann es seit heute Morgen vorbestellt werden. Wer diesen Artikel liest, muss sich aber bereits mit teils sehr langen Wartezeiten von bis zu 5 Wochen zufrieden geben. Ich habe heute morgen ehrlich gesagt auch gezögert, jedoch nach nicht einmal einer halben Stunde war die erste Menge bereits restlos ausverkauft. Seither muss man für ein iPad mini mit Wi-Fi mindestens 2 Wochen warten bis es voraussichtlich versandfertig ist. Wir wissen von Lieferterminen am 16.11 und 21.11, um den Lieferengpass kurz zu konkretisieren. Beim Modell mit 3G-Modul wurde der mögliche Versandtermin bereits auf Ende November verschoben. In den USA sieht es zur Stunde wie folgt aus: Ausschließlich das weiße iPad mini ist dort auf 2 Wochen nach hinten gerutscht, wobei das WiFi-Modell nach wie vor mit einer Lieferung bis 2. November verkauft wird. Wer rechtzeitig vorbestellt hat, wird sein iPad mini am 2. November in den Händen halten, alle anderen müssen sich dann wohl im Handel vor Ort brav in die Warteschlange einreihen.

Die Nachfrage nach dem neuen iPad mini scheint dem Apple Online Store zufolge groß zu sein. Wir stellten bereits vor ein paar Tagen die Frage (vgl. iPad mini: Altbewährte Qualitäten gut genug für den Massenmarkt?), ob ihr euch für ein iPad mini entscheiden würdet.

42 Prozent der 197 Teilnehmer (Stand: 26.10.2012, 17:00 Uhr) stimmten mit „Ja“ ab, während 33 Prozent mit „Nein“ stimmten. 25 Prozent gaben an, noch unentschlossen zu sein. 35 Prozent der iPad-Besitzer sollen einer Umfrage von TechBargains zufolge von einem iPad mini nicht abgeneigt sein. Indes sind voraussichtliche Liefertermine nicht zwangsläufig aussagekräftig, wenn man sich zum Beispiel den Artikel des Wall Street Journal in Erinnerung ruft. 10 Millionen Stück sind natürlich schneller weg, als ein paar Millionen Geräte mehr. Allein das iPhone 5 wurde am ersten Wochenende bereits 5 Millionen Mal verkauft.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote