Kindle-Leihbücherei: 200.000 E-Books gratis ausleihen

Alexander Trust, den 12. Oktober 2012
Amazon Icon

Der Onlineversandhändler Amazon kündigte den neuen Kindle Paperwhite für den deutschen Markt sowie die Kindle-Leihbücherei für Prime-Kunden an.

Das Anfang September vorgestellte Kindle Paperwhite besitzt ein selbstentwickeltes E-Ink-Display mit einer patentierten, integrierten Frontbeleuchtung, damit soll es für optimales Lesevergnügen unter allen Bedingungen sorgen. Darüber hinaus löst es mit 62 Prozent mehr Pixeln auf und bietet 25 Prozent mehr Kontrast.

„Einen Kindle zu besitzen, lohnt sich jetzt noch mehr. Ab heute ist unser neuester Prime-Vorteil, die Kindle-Leihbücherei, für Amazon.de Kunden verfügbar.“
Jeff Bezos

Die Kindle-Leihbücherei wird im Laufe des Oktobers für Prime-Kunden eröffnet werden. Jeden Monat kann eins von über 200.000 E-Books gratis und ohne Rückgabefrist ausgeliehen werden. Wenn ihr euch also einen der sieben Harry-Potter-Bände oder eines aus über 8.500 deutschsprachigen E-Books ausleihen möchtet, so müsst ihr nichts anderes tun als euren Kindle zur Hand zu nehmen.

Ausleihen erfordert Kindle Lesegerät

Somit sofort zur schlechten Nachricht. Dieses Angebot steht ausschließlich Prime-Kunden mit einem Kindle-Lesegerät zur Verfügung. Wer die Amazon Kindle Lese-App für das iPhone oder iPad nutzt, bleibt weiterhin außen vor. Das ist schade. Gleichwohl offenbart Amazon eine interessante Idee, wie man Kunden für E-Books im Allgemeinen und deren Autoren im Besonderen interessieren kann.

Das Ausleihen von Büchern ist immerhin nicht neu, obgleich wir es unter Bekannten tun oder in die städtische Bibliothek gehen. Die Öffnung des Kanals für E-Books lässt mich hoffen, vielleicht schon bald meine Bücher ganz einfach selbst zu verleihen. Führen wir diesen Gedanken auf oder besser unter iPads fort, so würde ich wünschen, dass aus- und verleihen längst zu E-Books hinzugehören würde. Bleibt abzuwarten, wann Apple mit einem entsprechenden Dienst für iBooks nachziehen wird.

Amazon erweitert Prime-Angebot

Als Amazon Prime-Kunde bezahlt ihr pro Jahr pauschal 29 Euro, um dann von kostenlosen Lieferungen am nächsten Tag sowie reduzierten Gebühren für Morning- und Evening-Express-Zustellungen zu profitieren. Die Kindle Leihbücherei ist gleichzeitig die erste Erweiterung des Prime-Angebots im deutschsprachigen Raum. In Großbritannien und Frankreich wurde diese ebenfalls angekündigt. Kunden aus der Schweiz und Österreich müssen sich wohl vorerst noch gedulden.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote