Scuffgate: iPhone 5-Kratzer laut Phil Schiller ganz normal

kg, den 26. September 2012
iPhone 5 und 4 im Vergleich (Rückseite)
iPhone 5 und 4 im Vergleich (Rückseite)

Kratzer, Farbfehler und fehlender Lack beim iPhone 5 sorgen unter den Neu-Nutzern für Unmut, unter dem Begriff Scuffgate sammeln sich die Nutzerbeschwerden. Vor allem das schwarze Gerät weist an den Antennen oft fehlende Farbe auf. Apple-Marketing-Chef Phil Schiller ließ nun wissen, dass die Abnutzungserscheinungen ganz normal seien.

Any aluminum product may scratch or chip with use, exposing its natural silver color. That is normal.
Phil Schiller

Ein 9to5Mac-Leser hat in einem Mailverkehr Phil Schiller zu Kratzern, abgewetzten Stellen und falsch lackierten Stellen im Rahmen des iPhone 5 befragt. Auf die Frage, ob diese Produktionsfehler mittelfristig behoben werden sollen, antwortet Schiller recht nüchtern: Ihm zufolge sei es bei Aluminium-Produkten ganz normal, dass bei der Nutzung Kratzer und abplatzende Farbe die silberne Farbe des Aluminiums freilegen.

Tatsächlich ist das iPhone 5 deutlich anfälliger für Kratzer, teilweise sind aber bereits die fabrikneuen Geräte verkratzt – bei unserem direkt am Erscheinungstag erhaltenen iPhone 5 waren Farbfehler im Antennenrahmen zu erkennen.

Die Rückseite des iPhone 5 ist deutlich empfindlicher als die von iPhone 4 und iPhone 4S, wie iFixit zeigt:

[mn-youtube id="OSFKVq36Hgc"]

Einen deutlichen Vorteil hat das Alu allerdings: Im Gegensatz zum Glas geht es nicht kaputt, wenn das Gerät versehentlich auf den Boden fällt.

[via 9to5Mac]


Ähnliche Nachrichten