Vorschau auf Pokémon Schwarz 2 / Weiß 2

Redaktion Macnotes, den 26. September 2012
Pokémon Schwarze Edition 2 Artwork
Pokémon Schwarze Edition 2 Artwork

Das Spiel, das uns wohl am meisten an unsere Kindheit erinnert, ist Pokémon. Wer hat früher nicht zur TV-Serie die Namen der Monster mitgerappt oder jene über den Game Boy Color mit seinen Freunden getauscht? Mit den kommenden Fortsetzungen zur Serie, Pokémon Weiß 2 / Schwarz 2, taucht der Spieler wieder in die Welt der kleinen Monster ein, auf dem Weg, der Champion der Einall-Region zu werden.

Immer derselbe Quark?

Die Story spielt zwei Jahre nach Pokémon Weiß / Schwarz. Inzwischen hat Einall sich verändert, sodass ihr als Pokémon Trainer neue Bereiche entdecken könnt, wie etwa das neue Heimatdorf Eventura-City. Auf dem Weg zum besten Trainer der Region (oder über Wi-Fi der Welt) erkundet ihr alte Ruinen und findet seltene Pokémon – so wie immer. Diesmal aber könnt ihr schon direkt von Anfang an nicht nur Pokémon der Einall-Region finden, sondern auch welche aus den anderen Regionen, wie Enton, Evoli oder Riolu.

Drehe deinen eigenen Film

PokéWood nennt sich das Filmstudio, welches ihr nun besuchen könnt. Dort könnt ihr euch eine Filmszene aussuchen und durchspielen. Zahlreiche Möglichkeiten erwarten euch dort.

Den Pokédex zu vervollständigen, zahlt sich jetzt aus. Ihr erhaltet beim Sichten von allen Pokémon exklusiven Zutritt zum „Nature Sanctuary“, in dem ihr viele seltene Pokémon findet, so auch ein Shiny Maxax. Apropos Shinys. Wer den Nationalen-Dex vervollständigt (was eine wirklich beachtliche Leistung ist), der erhält einen Anhänger, der die Chance, ein Shiny-Pokémon zu finden, auf 1:2370 reduziert. Was früher nur durch Zufall oder Shiny-Chaining möglich war, ist jetzt durch Fleiß zu erreichen.

Die DreamWorld ist eine Online-Spielwelt, die kostenlos ist und in der man Mini-Spiele meistern kann, ein eigenes Haus ausbauen und dekorieren, sowie Beeren anpflanzen kann. Dieser Service war auch schon für Weiß / Schwarz verfügbar, wurde aber nun ausgebaut.

Erfolge-Jäger unter euch werden sich zudem freuen können. Für bestimmte Aktionen schaltet ihr Medaillen frei, die ihr wiederum zum Angeben im Online-Modus benutzen könnt. So habt ihr neben dem Sammeln und Kämpfen zusätzliche Motivation, bei diesem Spiel erfolgreich zu werden.

Fazit

Ich persönlich war nach gefühlten 10 Pokémon-Spielen nicht mehr so angefixt, doch ich gebe der Serie gerne die Chance, mich wieder zu überzeugen. Doch wird das ganze Sammeln von denselben Pokémon nicht langweilig? Mit der Zeit sind so viele Monster dazugekommen, dass man die nicht alle wirklich überblicken kann.

Eine neue Richtung schlägt die Serie nicht ein (wie der Name schon sagt) doch ein Pokémon-Abenteuer war und ist immer ein netter Zeitvertreib. Dennoch wurde Pokémon Schwarz 2 / Weiß 2 konsequent weiterentwickelt, sodass es viel Neues zu entdecken gibt. Wer allerdings mit den Vorgängern nichts anfangen konnte, wird auch hier nicht glücklich.


Ähnliche Nachrichten