Aktivierung der Nano SIM für iPhone 5 bei O2 mit Problemen

Alexander Trust, den 23. September 2012
iPhone 5
iPhone 5

Die Aktivierung der Nano-SIM bei O2 für iPhone-5-Besitzer läuft nicht reibungslos ab. Laut Hotline ist das Problem bekannt und könnte vielleicht am Montag behoben werden.

Wer bei O2 seine Nano-SIM-Karte „online“ (am Freitag) für das iPhone 5 aktiviert hat, der schaut derzeit in die Röhre. So oft man das Smartphone auch an- und ausschaltet, erhält man immer wieder die Meldung, dass man „kein Netz“ hätte.

Da ich selbst meine Nano-SIM-Karte von O2 unter der Woche erhielt, sie dann am Freitagvormittag „online“ aktivierte, und Sonntagnachmittag immer noch kein Netz habe, rief ich bei der Hotline an. Mir wurde gesagt, dass das Problem bekannt ist und speziell die Online-Aktivierungen (vom Freitag) betrifft. Kunden müssen mindestens noch bis Montag warten (, weil am Sonntag keine Techniker an dem Problem arbeiten). Das zumindest war die Aussage, die eine Mitarbeiterin aus dem Call-Center mir gegenüber machte. Sie erwähnte außerdem, dass dieses Problem nicht aufgetreten wäre, wenn man die Aktivierung per Telefon statt über das Internet vorgenommen hätte.

Ich wies die Mitarbeiterin darauf hin, dass man auf diese Weise weder Telefon-, SMS- oder Internet-Dienste des Vertrages nutzen könnte und schlug vor, eine Gutschrift von 5 Euro einzuräumen. Die Mitarbeiterin akzeptierte meinen Vorschlag ohne Umstände. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass O2 sich in der Pflicht sieht. Eventuell könnten Kunden an dieser Stelle noch mehr Gutschrift aushandeln.

Persönlich habe ich meine Nano-SIM Freitag-Vormittag online registriert. Mittlerweile sind bald 60 Stunden vergangen und ich warte immer noch auf deren Aktivierung.

Update: In den Kommentaren hat Pascal darauf hingewiesen, dass man als O2-Kunde z. B. auch den Chat als Instrument benutzen könnte, um seine SIM-Karte aktivieren zu lassen. Das Allerdings ist nur keine Option für mich als Teil der arbeitenden Bevölkerung, noch dazu selbständig. In einer Stunde habe ich 5 Mal zu unterschiedlichen Zeitpunkten versucht den Chat zu kontaktieren. Jedes Mal mit dem Hinweis, dass momentan alle Berater im Gespräch seien, und ich es später noch einmal probieren sollte.


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