Apple iPhone 5 Rückseite kratzanfälliger?
nw, den 23. September 2012Das Apple iPhone 5 ist am vergangenen Freitag offiziell an Vorbesteller versendet und Kunden vor den Apple Stores verkauft worden. Es häufen sich seitdem Berichte über eine wohl fehlerbehaftete Charge, die in der Produkt beschädigte Geräte beinhaltet. Was beim iPhone 4 noch das Antennagate war, ist nun das sogenannten Scuffgate (siehe Bild bei Pocket-Lint) beim neuen iPhone 5. Der langen Rede kurzer Sinn, ist die fünfte iPhone-Generation im Allgemeinen und deren Rückseite im Besonderen anfälliger für Kratzer und Gebrauchsspuren als es noch dessen Vorgänger waren?
iPhone 5 im Alltagstest
iFixit hat inzwischen das iPhone 5 auseinander genommen. In einem unlängst veröffentlichten Video widmen sich eine junge Dame samt ihrer zwar jungen, jedoch erprobten Gebrauchswissenschaftlerin dem iPhone 5. Das Testverfahren umfasst einen Schlüsselbund, den die junge Testerin einerseits auf die Rückseite des iPhone 5 und iPhone 4 schlägt und andererseits auf diese direkt einwirken lässt. Auf der eloxierten Aluminium-Oberfläche zeichnen sich in Folge dessen Kratzer ab, die weit schneller sichtbare Auswirkungen haben, als es noch beim iPhone 4S der Fall war. Man simuliert dabei gewiss den Gebrauch im Alltag. Frauen, die ihr iPhone beispielsweise in einer Handtasche samt Schlüsselbund oder Männer, die es in ihrer Handtasche mit einem festen Gegenstand, wie einem Ring, mit sich führen.
Für die Rückseite des iPhone 5 bedeutet dies gewiss, dass es nach wenigen Wochen der Benutzung schon deutliche Abnutzungserscheinungen zeigen wird. Eine Tasche oder Schutzhülle ist deswegen unbedingt zu empfehlen, um nicht früher oder später eine zerkratzte Rückseite zu bedauern. Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem iPhone 5 in den letzten Stunden seit dem ersten Start gemacht?
[mn-youtube id="OSFKVq36Hgc"]