iPhone 5: Benchmark verrät 1GB RAM und Pferdestärken
Alexander Trust, den 20. September 2012Benchmarks sind in jedem Fall wie Umfragen immer mit gewisser Skepsis zu betrachten. Trotzdem lassen sich gewisse Informationen aus ihnen entnehmen. Mittlerweile sind online Geekbench-Scores des iPhone 5 aufgetaucht, die auch verraten, dass Apples neues Smartphone mehr Punkte einheimst als vorherige iDevices, sich an die schnellsten Android-Devices heranbewegt, und über 1GB RAM verfügt.
Das iPhone 5 ist derzeit sehr gefragt. Apples erste Tranche war Medienberichten zufolge bereits nach 2 Tagen ausverkauft, obwohl noch gar nicht ausgeliefert. Dass trotzdem einige besonders „wichtige“ Personen bereits ein iPhone 5 besitzen, und manche von ihnen gerne Benchmarks anstellen, dürfte subtil über sieben Ecken mit Murphys Gesetz zu erklären sein.
Ein solcher Benchmark, der Geekbench von Primate Labs, präsentiert seit kurzem die ersten Ergebnisse für das neue iPhone5,2, wie die interne Modellbezeichnung lautet. Apples neustes Smartphone erreicht einen Geekbench-Score von 1601 Punkten. Doppelt so viel wie bisherige iPhones oder iPads. Das schnellste iOS-Geräte, Apples Retina-iPad, liefert nur 734 Punkte. Doch Apples iPhone 5 ist „laut diesem Benchmark“, ebenfalls an die Android-Konkurrenz herangekommen. Es liegt nur knapp hinter dem Nexus 7 Tablet (1624) oder Samsungs Galaxy SIII (1756).
Hardware
Da der Geekbench auch Systeminformationen ausliest, ist es durchaus interessant zu sehen, dass das iPhone 5 dann doch über 1GB RAM verfügt, und in ihm eine ARM-CPU tickt, die über 2 Kerne verfügt und mit 1,02 GHz getaktet scheint.
[Via AppleInsider, engl.]