Apple EarPods Teardown: Papier statt Plastik

Alexander Trust, den 18. September 2012
Earpods und vorherige Apple-Kopfhörer im Vergleich, Foto: iFixit
Earpods und vorherige Apple-Kopfhörer im Vergleich, Foto: iFixit

Apple hat mit der Einführung der neuen Geräte-Generation (iPhone 5, iPod nano, etc.) auch neue In-Ear-Kopfhörer vorgestellt, die man EarPods genannt hat. Die Kollegen von iFixit haben diese nun auseinandergenommen und kaum Überraschungen gefunden.

Wenn die Bastler von iFixit normalerweise Technik-Spielzeug und -Geräte auseinandernehmen, dann gibt es immer auch interessante oder weniger interessante Informationen über Bauteile und der Hersteller. Nicht so bei Apples neuen In-Ear-Kopfhörern, den EarPods. Denn der größte Unterschied dieser neuen Generation von Kopfhörern ist neben ihrer ergonomischen Form vor allem eine neue Papier-Membran, die eine vorherige Plastikmembran ersetzt.

Das Team von iFixit musste die Kopfhörer aufschneiden und verwendete dazu spezielles Werkzeug. Die Reparier-Fähigkeit wolle man erst gar nicht beurteilen. Entsprechend vergab man keine „repairability score“. Die EarPods, wie viele andere Kopfhörer, wird erklärt, seien derzeit noch Wegwerfprodukte.

Im Innern der Ohrmuscheln wie auch der Fernbedienung finden sich mit Codes markierte Bauteile. Nähere Informationen zu den Herstellern wurden nicht veröffentlicht. Die verbauten Komponenten würden sich kaum von Standard-Kopfhörern unterscheiden. Gegenüber den Vorgängermodellen sei der größte Unterschied wohl die Verwendung eine papiernen Membran gegenüber einer solchen aus Plastik zuvor.


Ähnliche Nachrichten