iPhone 4S für das iPhone 5 in Zahlung geben?
Alexander Trust, den 29. August 2012Online mehren sich Berichte darüber, dass Apple nun auch das iPhone 4S für sein Programm „Wiederverwendung und Recycling“ in Zahlung nimmt. Manche Medienvertreter werten dies als weiteres subtiles Zeichen für ein bald vorzustellendes iPhone 5.
Würde ich mein eigenes iPhone 4S in Schwarz mit 16GB Speicher in Zahlung geben, so ermittelt mir „Dataserv“ auf Apples Seite „Wiederverwendung und Recycling von Computern„, erhielte ich von Apple 309 Euro als Gegenwert. Dies geschieht nach Prüfung meiner Angaben. Dasselbe Modell bekomme ich bei eBay derzeit für teilweise 150, 200 Euro mehr versteigert, also rund 500 Euro +x. Für ein iPhones 4S in Weiß mit 64GB gibt es übrigens 357 Euro. In den USA erhält man dafür scheinbar nur 345 US-Dollar.
Entscheidet man sich dazu, das Angebot von Apple anzunehmen, schickt man sein Smartphone ein, wartet darauf, dass es überprüft wird und erhält dann in der Folge einen Gutschein für den Apple Store, mit dem man z. B. das iPhone 5 kaufen könnte, wenn es denn am 12. September auf einer speziellen Keynote der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Davon gehen viele mittlerweile aus.
Matt Brian weist unter anderem darauf hin, dass man im vergangenen Jahr deutlich weniger für ein iPhone 4 erhalten hat, als das iPhone 4S kurz vor der Einführung stand.
Den AGB folgend ist der online angegebene Betrag erstmal nur ein Schätzwert. Sollten Kunden bei den Fragen nach dem Zustand des Geräts nicht ehrlich antworten, behält sich das Unternehmen vor, den Rückkaufwert nachträglich zu reduzieren. Man hat also keine Gewähr, tatsächlich, wie in meinem Fall, die angezeigten 309 Euro zu erhalten.