Microsoft: Übernahme von Yammer für 1 Milliarde US-Dollar steht angeblich kurz bevor
Alexander Trust, den 15. Juni 2012Für den stolzen Preis von 1 Milliarde US-Dollar soll Microsoft den Betreiber von Firmen-Netzwerken, Yammer, übernehmen, wie ein Insider verraten hat. Laut Wall Street Journal soll Yammer von vielen als „Facebook für den Arbeitsplatz“ bezeichnet werden, da es die Möglichkeit bietet, im Umfeld eines Unternehmens private soziale Netzwerke einzurichten. Auch firmeninterne Umfragen sollen mit der Software realisiert werden können.
Übernahme schon heute beschlossene Sache?
Im Gegensatz zu vielen anderen neuen Produkten, die zur Erleichterung von Arbeitsabläufen eingesetzt werden können, soll Yammer (neben anderen) eine Verzahnung mit Microsoft-Produkten wie Outlook ermöglichen und zahlreiche Features zur Verbesserung der Programme anbieten. Bislang soll von offizieller Seite noch keine Stellung zur möglichen Übernahme bezogen worden sein. Laut Financial Times Deutschland könnten die Übernahme-Verhandlungen bereits am heutigen Freitag abgeschlossen werden. Erst im Mai 2011 hat Microsoft den Videotelefonie- und Messenger-Dienst Skype zum Preis von 8,5 Milliarden US-Dollar übernommen.
Windows-RT-Tablet am Montag?
Wie kürzlich bekannt wurde, will Microsoft am Montag Pressevertretern im Rahmen einer bislang noch recht unbekannten Veranstaltung in Los Angeles „etwas Großes“ ankündigen. Gerüchten zufolge könnte es sich hierbei entweder um Windows RT für Tablets handeln oder gar bereits ein eigenes Tablet mit Windows RT vorgestellt werden – das berichtet zumindest The Wrap mit Verweis auf einen „Insider“. Bislang wurde von offizieller Seite noch nicht verraten, was Microsoft auf der Veranstaltung der Öffentlichkeit präsentieren will.